Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

Sommerferien 2016

In den Sommerferien 2016 hat der Tauchverein wieder ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Höhepunkt war das Tauchcamp 2016 in Kroatien mit 14 Teilnehmern, aber auch für Daheimgebliebene gab es viele Möglichkeiten zum Tauchen oder neu in den Tauchsport einzusteigen.

Da die Sicht in unserem Vereinssee in diesem Sommer nicht sehr gut war, haben wir unsere Ferienaktion an der Heimatfront dann kurzentschlossen an den Effelder Waldsee verlegt. Dort konnten die Jugendlichen dann als Tagesgäste tauchen oder auch eine oder mehrere Nächte auf dem Zeltplatz verbringen. An insgesamt 14 Tagen wurden so täglich Tauchgänge angeboten, die ehrenamtlich von erfahrenen Tauchern und Ausbildern begleitet wurden. Mehr als 130 begleitete Tauchgänge konnten im Sommer 2016 beim Tauchcamp in Kroatien und zu Hause in Effeld angeboten werden.

Insgesamt 17 Kinder und Jugendliche haben dann altersabhängig die Ausbildung zum Junior Diver, Basic Diver oder Open Water Diver abgeschlossen. Zusätzlich konnten Workshops und Kurse im Sidemounttauchen, Nachttauchen und Unterwassernavigation durchgeführt werden. Aufgrund der großen Beteiligung und hohen Motivation sowohl der Teilnehmer als auch Betreuer, war die Ferienaktion auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Weitere Aktionen sind schon geplant: im Herbst 2016 geht es wieder nach Kroatien und das Tauchcamp 2016 ist momentan in Planung und wird in den nächsten Wochen öffentlich ausgeschrieben.