Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

Tauchen mit Anfängern

Alle Teilnehmer dieser Fortbildung haben schon mehrjährige Taucherfahrung und verfügen über eine Tauchpraxis von mehreren Hundert Tauchgängen. An diesem Abend ging es für diese Taucher nicht allein ums Tauchen, sondern um die Begleitung von unerfahrenen Tauchern und Tauchanfängern im Schwimmbad. Ziel ist es, bei der Ausbildung des Vereins durch Tauchgangsbegleitung im Schwimmbad qualifiziert helfen zu können und auch zu dürfen. Nach einem Nachmittag mit etwas Theorie bei dem die rechtlichen Aspekte wie Haftung, die Notwendigkeit der Anwesenheit eines Tauchlehrers bei allen Anfängertauchgängen, häufige Probleme von Neueinsteigern unter Wasser und die Voraussetzungen für den 1. Tauchgang beleuchtet wurden, ging es dann im Schwimmbad Jüchen mit "echten" Gästen ohne Taucherfahrung ins Wasser. Alle Teilnehmer haben sehr engagiert und professionell einem Neuling einen ersten Tauchgang im Schwimmbad ermöglicht und das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt.