Startseite
Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

Erste Hilfe beim Tauchen

Im Winter sind die Tauchmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Viel Zeit, um sich mit Themen rund um den Tauchsport zu beschäftigen, die kein Wasser benötigen. Ein sehr wichtiges Thema ist hier die Erste Hilfe, speziell die bei Tauchunfällen. 8 Teilnehmer konnten mit Übungspuppe, Defibrillator und Sauerstoffkoffer das richtige Handeln im Falle eines Notfalls üben und verinnerlichen. Darüber hinaus gab es noch viele Hintergrundinformationen über die Entstehung und Vermeidung von Tauchfällen. Es waren ohne Wasser zwei zwar trockene, aber doch nicht langweilige Tage ganz im Dienste der Tauchsicherheit. Nicht umsonst ist dieser Lehrgang Voraussetzung für alle Fortgeschrittenenkurse im Gerätetauchen und auch Anfänger sehr zu empfehlen.