Volles Programm in den Osterferien

In der ersten Woche der Osterferien hatte der Tauchverein zur Teilnahme an den diesjährigen Ferientauchkursen geladen. Fast 20 Kinder und Jugendliche aus Hückelhoven und sogar aus Nachbarstädten waren dieser Einladung gefolgt und die Ferienspiele auch nach Aufstocken der Kapazitäten restlos ausgebucht. Bewaffnet mit Flossen, Maske und Tauchgerät konnte die neuen jungen Taucher dann an 6 Tagen in 12 praktischen Ausbildungsstunden das Schwimmbad unsicher machen. Begleitet wurden die dabei von bis zu 6 Ausbildern und erfahrenen Tauchern unseres Vereins die teilweise dafür sogar Urlaub genommen hatten. Nach dem trockenen Teil wie dem Zusammenbau und Funktionstest des Tauchgerätes wurde dann auch sehr schnell viel getaucht. Ergänzt wurde der Schwimmbadteil mit Theoriethemen wie Luftverbrauch, Dekompression, Gerätekunde und richtiges Verhalten beim Tauchen. Nach den 6 Tagen hatten alle Teilnehmer die ersten Schritte unter Wasser erfolgreich hinter sich gebracht und die Basics des Tauchsports erlernt. Ein hoher Anteil der Teilnehmer ist anschließend unserem Verein beigetreten und setzt dann im Sommer die Ausbildung draußen im Freiwasser fort. Dieses große Interesse ist für uns die beste Bestätigung dafür, dass unser Team in den Osterferien sehr gute Arbeit geleistet hat und die Teilnehmer begeistern konnte. Ein ganz großer Dank gilt der Stadt Hückelhoven, die diese Ferienaktion durch Schwimmbadzeit und Bereitstellung von Räumlichkeiten sehr bereitwillig unterstützt hat und den vielen Helfern aus den Reihen unseres Vereins, die ebenfalls viele Stunden ihrer Freizeit unentgeltlich in die Jugendarbeit investiert haben!

Für die Sommerferien 2018 bieten wir einen vergleichbaren Tauchkurs an zwei Terminen an und schaffen so auch im Sommer Kapazitäten für ein tolles Ferien- und Freizeiterlebnis unter Wasser. Anmeldungen für den Sommer nehmen wir ab sofort entgegen. Termine und Informationen zu diesen und weiteren Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche gibt es hier.

Heinsberger Zeitung vom 13.04.2018

10.04.2018