Vom 21.07.2019 bis 03.08.2019 fand unser 16. Tauchcamp statt, in diesem Jahr wieder auf der Insel Giglio.

Samstag, 3. August 2019

Heimreise

Tauchcamp Tag 14. 04:30 Wecken, letztes Aufräumen und dann die Heimreise mit Bus, Fähre, Zug und Flugzeug. Am Abend gegen 20:00 Uhr waren alle wieder sicher zu Hause angekommen. Unser Tauchcamp 2019 ist vorbei.

Freitag, 2. August 2019

Glückwunsch

Tauchcamp Tag 13. Nach allen bestandenen Prüfungen gratulieren wir Torbjörn Bürger, Till Moosmeier, Wilken Garming, Till von Lüpke, Maurice Gerisch, Maximilian Rupprecht und Rayk Jungbluth zum DTSA Bronze. Wir wünschen Euch weiterhin viele schöne und sichere Tauchgänge.

Donnerstag, 1. August 2019

Alles hat ein Ende

Tauchcamp Tag 12. Leider heute schon der letzte Tauchtag. Wir haben das genutzt, um mit der ganzen Gruppe gemeinsam zu einem Gruppenfoto abzutauchen. Leider geht es Samstag schon wieder nach Hause. Die Ausschreibung des 17. Tauchcamps für 2020 ist in Arbeit...

Mittwoch, 31. Juli 2019

Prüfung und Giannutri

Tauchcamp Tag 11. Der Tauchkurs zum DTSA Bronze hat heute die Abschlussprüfung geschrieben. Alle haben sehr gut abgeschnitten. Ein paar von uns haben heute außerdem mit der Fähre eine Tagestour zur kleinen Nachbarinsel Giannutri unternommen.

Dienstag, 30. Juli 2019

Inselumrundung

Tauchcamp Tag 10. Bis auf letzte Übungen sind alle Prüfungstauchgänge zum Tauschein abgeschlossen. Ein Teil unserer Gruppe ist heute noch getaucht, ein anderer hat die Insel mit dem Boot umrundet und an verschiedenen Stellen schwimmend und schnorchelnd erkundet.

Montag, 29. Juli 2019

Aufstieg im Freiwasser

Tauchcamp Tag 9. Heute stand wieder Tauchkurs auf dem Programm. Kontrollierter Freiwasseraufstieg aus 20 Meter Tiefe mit Tauchpartner an der Zweitluftversorgung war anspruchsvoll. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und haben eine gute Figur gemacht.

Sonntag, 28. Juli 2019

Steilwände und Gorgonien

Tauchcamp Tag 8. Die Nachwehen des Unwetters sind vorbei und wir fahren wieder jeden Tag verschiedene Tauchplätze mit dem Boot an. Heute den Tauchplatz Fennaio (ital. Leuchtturm) im Norden der Insel mit einer tollen mit Gorgonien bewachsenen Steilwand.

Samstag, 27. Juli 2019

Insel erkunden - a piedi

Tauchcamp Tag 7. Heute wurde etwas weniger getaucht. Dafür haben wir eine Wanderung in die Berge unternommen und abends dann noch eine Nachtwanderung. Morgen geht es dann wieder mit dem Boot raus zu neuen Tauchplätzen.

Freitag, 26. Juli 2019

Insel erkunden

Tauchcamp Tag 6. Von Land und auch auf Bootsausfahrten lernen die Teilnehmer in weiteren Tauchgängen die tolle Unterwasserwelt rund um Giglio kennen und machen dabei auch große Fortschritte in ihrem Tauchkurs. Am Wochenende ist Halbzeit, eine erste erlebnisreiche Woche liegt hinter uns.

Mittwoch, 24. Juli 2019

Ferientauchschule

Tauchcamp Tag 4. Auf unserem maritimen Stundenplan stand heute das kontrolliert langsame Auftauchen mit Tauchcomputer und Tiefenmesser. Eine grundlegende Fertigkeit, die jeder Taucher beherrschen muss. Es hat ein paar Versuche gebraucht, bis es bei allen geklappt hat.

Dienstag, 23. Juli 2019

Tauchkurse beginnen

Tauchcamp Tag 3. Heute sind wir noch in der Hausbucht getaucht und haben mit den Prüfungstauchgängen für das DTSA Bronze begonnen. Hat alles ganz gut geklappt. Morgen starten wir zusätzlich mit dem Praxisteil zum DTSA Gold.

Montag, 22. Juli 2019

Eingewöhnung

Tauchcamp Tag 2. Wir besprechen die Abläufe auf der Tauchbasis, räumen die Ausrüstung ein und unternehmen einen ersten Tauchgang in der Bucht von Campese zum Eingewöhnen und zum Bestimmen der nötigen Bleimenge. Morgen starten die Tauchkurse.

Sonntag, 21. Juli 2019

Reisefieber

Tauchcamp Tag 1. Frühmorgens sind wir in Köln-Bonn gestartet und haben dann am Abend nach mehr als 14 Stunden mit Auto, Flugzeug, Bus, Zug und Fähre unser Ziel erreicht: die Insel Giglio. Unser 16. Tauchcamp hat begonnen.

Donnerstag, 18. Juli 2019

Tauchcamp Ausrüstung

Tauchcamp Tag -3. Ausrüstung für Giglio ist an alle Teilnehmer ausgegeben. Im Freibad Kirchhoven hatte jeder nochmal die Gelegenheit, alles auf Passgenauigkeit und Funktion zu testen. Danach wandert alles in die Koffer.

Samstag, 1. Juni 2019

Vortreffen Tauchcamp

Tauchcamp Tag -51. Wir haben uns mit einem Großteil der Teilnehmer zum Kennenlernen und für erste Tauchgänge für ein Wochenende am Sandhofsee in Neuss getroffen. In 51 Tagen starten wir dann Mitte Juli Richtung Italien.