Jahreshauptversammlung 2021 am Freitag, 22.10.2021 um 19:00 Uhr

DTSA***/ Gold

Beschreibung

Mit dem DTSA** hast du die Qualifikation zur sicheren Planung und selbstständigen Durchführung von Tauchgängen im Freigewässer erlangt. Du kannst Gruppen mit gleichwertigen Taucher/innen führen. Mit zunehmender Erfahrung kommt dann sicherlich der Bedarf, auch Tauchgänge unter erschwerten Bedingungen und auch einfache Tauchgänge mit unerfahrenen Taucher/innen verantwortlich durchzuführen. Hierzu dient die nächste Stufe der deutschen Tauchsportabzeichen, das DTSA***.

Mit dem DTSA*** erlangst du die Qualifikation zur Organisation und Führung von Tauchgängen unter erschwerten Bedingungen sowie einfacher Tauchgänge mit unerfahrenen Taucher/innen. Neu sind für dich insbesondere die Beherrschung der Rettungsfähigkeit sowie die Gruppenführung unter erschwerten Bedingungen. Daher sind auch die Aufbaukurse „Tauchsicherheit und Rettung“ und „Nachttauchen“ oder „Problemlösungen beim Tauchen“ wichtige Ausbildungsstationen für dich vor dem DTSA***. Empfohlen werden auch die Spezialkurse „Trockentauchen", „Strömungstauchen", „Wracktauchen", „Eistauchen“ und "Sporttauchen in Meeresgrotten" zur Erlangung der Fertigkeiten beim Tauchen unter diesen erschwerten Bedingungen. Anschließend werden dir von den erfahrenen Tauchlehrer/innen des Verbandes Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST) mit dem DTSA*** die Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt, die du zum sicheren Tauchen unter diesen Rahmenbedingungen brauchst.

Wenn du das DTSA*** abgeschlossen hast, kannst du Tauchgänge bis 40 Meter Tiefe im Freigewässer gemeinsam mit anderen VDST-CMAS-Taucher/innen*/**/*** oder bis 12 Meter Tiefe mit DTSA Basic - Taucher/innen selbstständig planen und durchführen.

• Tauchtauglichkeit

• DTSA Silber