+49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

XVIII. Tauchcamp 2021

auf Giglio

  • Samstag, 24. Juli 2021

    kurz & knapp: das XVIII. Tauchcamp 2021

    Unser Tauchcamp 2021 ist vorbei. Mit 3 Betreuern und 7 Jugendlichen waren wir 13 Tage lang unterwegs. Die meisten Teilnehmer hatten schon einen Tauchschein. Nuell hat den Praxisteil zum DTSA Bronze gemacht, Max das DTSA Basic und Jens große Teile des DTSA Silber. Jost hat seinen 22. Geburtstag gefeiert und auch in einigen Taucherlogbüchern gab es runde Einträge: unser jüngster Mittaucher Nick hat 50 Tauchgänge vollgemacht, unser Trainer Matthias 4500. Übrigens war es in diesem Jahr nach 2020 bereits das 2. Tauchcamp unter Coronabedingungen und alles hat wieder reibungslos funktioniert. Und: da es in diesem Jahr das 18. Tauchcamp in Folge war, ist das Tauchcamp nun auch endlich erwachsen geworden.

  • Freitag, 23. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 13

    Pünktlich um 6 Uhr waren wir im Hafen von Giglio Porto und haben die früheste Fähre zum Festland genommen. Der Zugfahrt nach Rom folgte dann das lange Anstehen zum Coronatest, die Fahrt zum Flughafen und der Heimflug nach Köln. Gegen 21 Uhr waren dann alle wieder zu Hause.

  • Donnerstag, 22. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 12

    Highlight des Tages: Ausschlafen ohne Wecker. Nachdem dann gegen Mittag alle auf den Beinen waren, haben wir unsere Ausrüstung gespült, getrocknet und eingepackt. Abends gab es dann nochmal Pizza statt Selbstgekochtem. Wecken ist morgen früh um 03:30 Uhr.

  • Mittwoch, 21. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 11

    Mit einem letzten Tauchgang vom Boot am Tauchplatz Secca III an der Nordsseite der Insel endet zumindest der Wasserteil des Tauchcamps. Zu sehen gab es im Blauwasser neben der Secca nochmal eine schöne Schule Barakudas. Morgen ist tauchfrei, da wir am Freitag fliegen.

  • Dienstag, 20. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 10

    Die heutige Bootsausfahrt wurde genutzt um mit Jens die anspruchsvolle Übung Freiwasseraufstieg unter Wechselatmung für das Tauchsportabzeichen in Silber zu absolvieren. Hat dank gutem Buddyteam auch sofort geklappt.

  • Montag, 19. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 9

    Für die letzten Tage des Tauchcamps wird es nochmal richtig heiß. Besonders im Neoprenanzug. Die Wartezeit bis zur Ankunft des Bootes am Hafen haben die Jungens dann doch lieber im Wasser verbracht.

  • Sonntag, 18. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 8

    Auch wenn man hofft, dass man es nie braucht: einen hilflosen Taucher vom Grund sicher an die Oberfläche und dann an Land zu bringen, sollte jeder Taucher mal geübt haben.

  • Samstag, 17. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 7

    Viele Tauchplätze kann man nur mit dem Boot erreichen. Heute ging es zum Tauchplatz corvo (Deutsch: Krähe) auf der Ostseite der Insel. Dort zieht sich ein schön bewachsener Felskamm vom Ufer ins Meer, der an den Seiten tolle Steilwände bildet.

  • Freitag, 16. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 6

    Auch wenn heute jedes Tauchgerät mit einer alternativen Luftversorgung ausgestattet ist, ist die Wechselatmung eine sinnvolle Notlösung für den Fall, dass nur eine Luftversorgung für zwei Taucher zur Verfügung steht. Wir haben es heute gründlich geübt.

  • Donnerstag, 15. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 5

    Wind und Welle haben heute wieder deutlich zugenommen. Es war eine kleine Herausforderung, mit der Ausrüstung am Strand stolperfrei ins Wasser und wieder heraus zu kommen. Es soll aber besser werden.

  • Mittwoch, 14. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 4

    Bei sehr guten Bedingungen in der Bucht mit ruhigem Wasser, guter Sicht und wenig Welle haben wir mit den Tauchschülern das Anlegen und Ablegen des Tauchgerätes unter Wasser und an der Oberfläche geübt.

  • Dienstag, 13. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 3

    Heute ging es das erste Mal mit dem Boot raus. Wind und Wellen nahmen ab Mittag deutlich zu, so dass das Wasser im flachen Bereich stark aufgewühlt war. Es kann also in den nächsten Tagen nur besser werden. Der Sonnenuntergang über der Bucht von Campese war schön.

  • Montag, 12. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 2

    Den ersten Tauchgang auf Giglio und für ein paar der Teilnehmer den ersten Tauchgang überhaupt "draußen" gab es heute vom Strand aus. Ab morgen machen wir vom Strand aus den Tauchkurs, die fertigen Taucher gehen auf das Boot.

  • Sonntag, 11. Juli 2021

    Tauchcamp Giglio Tag 1

    Nach 14 Stunden Anreise mit Auto, Flugzeug, Bus, Bahn und Fähre sind wir mit 10 Teilnehmern auf Giglio angekommen. Gerade noch rechtzeitig, um den Sieg unseres Gastgeberlandes bei der Fußball EM beim Public Viewing sehen zu können. Ab morgen geht es ins Wasser.

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.