015787646723
Sonntag, 16. Februar 2020

Probetauchen Vollgesichtsmaske

Am Wochenende hatten wir nochmal Besuch aus Aachen. Wolfang Friebe von profrie-dive hatte nochmal Vollgesichtsmasken zum Probetauchen zur Verfügung gestellt. Getaucht wurde die Ocean Reef Neptun Space und die OTS Guardian.

Samstag, 15. Februar 2020

Gerätetraining

Am Samstag im Schwimmbad haben wir wieder Gerätetraining für Taucher mit Tauchschein angeboten. Dabei ging es um sichere Beherrschen des Jackets und der Tarierung mit Jacket und Lunge.

Donnerstag, 13. Februar 2020

Ausflug Monte Mare

Heute hat es eine Gruppe unserer Taucher zum Monte Mare nach Rheinbach verschlagen. Werktags im Frühtarif war es dort nicht zu voll und man konnte ein paar tolle Tauchgänge mit verschiedenen Übungen machen.

Samstag, 8. Februar 2020

Wechselatmung beim Jugendtraining

Abwechselnd atmen aus einem vorhandenen Atemregler: das war heute Trainingsinhalt beim Jugendtraining. Als es dann bei allen unter einfachen Bedingungen klappte, haben wir es auch mal ohne Maske versucht. Auch das war mit etwas Übung am Ende für viele kein Problem. Die Wechselatmung ist die letzte Möglichkeit, Luft mit dem Tauchpartner zu teilen, wenn dazu nur ein Atemregler zur Verfügung steht.

Dienstag, 28. Januar 2020

Kursabschluss Tauch-AG

Im Gymnasium Hückelhoven ging heute mit Ende des Halbjahres unsere aktuell laufende Tauch-AG zu Ende. Fünf Teilnehmer haben in einem halben Jahr einen tollen Einblick in den Tauchsport bekommen und die Grundlagen selbst im Schwimmbad ausprobieren können. Beim letzten Termin der AG gab es die Urkunden für den bestandenen Tauchkurs. Herzlichen Glückwunsch!

Samstag, 18. Januar 2020

Tauch-AG Gymnasium

Heute zu Gast beim Training in Jüchen: die Tauch-AG am Gymnasium Hückelhoven mit 5 Teilnehmern aus den 5. und 6. Klassen. Auf dem Programm standen die Basics des Gerätetauchens, also der Umgang mit Maske und Atemregler unter Wasser. Es wird noch mindestens einen weiteren Termin geben, nach dem die Teilnehmer die AG dann mit dem Kindertauchsportabzeichen in Bronze abschließen werden.

Sonntag, 12. Januar 2020

Tauchmedizin

Dieses Wochenende gab es für 12 Teilnehmer den Kurs Tauchmedizin und Erste Hilfe bei Tauchunfällen. Ein unendlich wichtiges Thema mit dem sich jeder Taucher mal befassen sollte. Sofortmaßnahmen bei Dekompressionsunfällen und Kreislaufstillstand wurden ausführlich besprochen und dann auch geübt. Nebenbei war das der erste Kurs in unserem eigenen, neu ausgebauten Schulungsraum.

Sonntag, 5. Januar 2020

Saisonstart Jugend

Zum Saisonstart der Jugend sind wir heute zum TODI gefahren. Kurz vor Feierabend hatten wir fast das ganze Becken für uns und haben einen tollen Tauchgang mit viel Fisch erlebt. Für Jannis war es der 1. Tauchgang nach der Schwimmbadausbildung. Anschließend gab es für alle noch ein Schnitzel in unserem Stammlokal in Hilfarth. Morgen geht es mit der Kindergruppe ins Kino.

Samstag, 4. Januar 2020

1. Jugendtraining

Grundreinigung im Schwimmbad Jüchen ist vorbei, wir sind mit unserem 1. Jugendtraining in die neue Saison gestartet. Heute drehte sich alles um den unscheinbaren Bleigurt: Bestückung, An- und Ablegen, Schnellabwurf und Tarierung bei Bleiverlust.

Mittwoch, 1. Januar 2020

Neujahrsgruß

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und allen Besuchern dieser Seite ein frohes und gesundes neues Jahr 2020 und den Tauchern unter Euch viele schöne und sichere Tauchgänge.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.