+49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven
Samstag, 27. November 2021

Weihnachtsfeier

Unter selbst auferlegtem 2G+ haben wir das Jahr mit einem Abend im Aloha Beach Club direkt an unserem Vereinssee ausklingen lassen. Fast 50 Mitglieder waren da, für die Jugend gab es ein kleines Weihnachtspräsent.

Samstag, 20. November 2021

Schwimmbadtraining

Jetzt im Winter verlagert sich unser Trainingsbetrieb wieder mehr und mehr ins Schwimmbad. Stephan bietet Samstags ein Gerätetraining für Taucher mit Tauchschein an. Hier werden Kondition, Geschicklichkeit und der Umgang mit dem Tauchgerät geübt.

Sonntag, 14. November 2021

Tauchen im Vereinssee

Pünktlich zum Ende der Tauchsaison wird die Sicht in unserem Vereinssee wieder besser und so sind wir heute, das Erste Mal seit der Überschwemmung im Sommer, wieder in Brachelen abgetaucht.

Freitag, 12. November 2021

Nachttauchen in Panheel

Monika hat für Ihre Ausbildung zum DTSA Gold einen Nachttauchabend organisiert und durchgeführt. Dazu ging es am Freitagabend mit einer kleinen Gruppe nach Panheel.

Bilder

Montag, 1. November 2021

Bunte Fische

Ganz spontan sind wir heute am Feiertag mit fünf Tauchern ins Belgische TODI gefahren um dort nochmal inmitten von tropischen Fischen einen entspannten Tauchgang im warmen Wasser zu machen. Das TODI ist ein tolles Ziel für den Winter, vor allem für die Taucher ohne winterfesten Anzug.

Bilder

Sonntag, 31. Oktober 2021

Produktives Wochenende

Ein äußerst produktives Ausbildungswochenende in Panheel ist vorbei: Monika hat den 1. Prüfungstauchgang zum DTSA Gold mit Bravour bestanden und aus den Reihen der Jugend haben Jan, Jannis und Paul das DTSA Bronze vollständig abgeschlossen. Allen Tauchschülern unseren herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung.

Sonntag, 24. Oktober 2021

Tauchtag Panheel

Vielleicht war es heute einer der letzten sonnigen Tage. Wir haben ihn gut genutzt. Georg hat seinen 1000. Tauchgang gemacht und Tim konnte seine Ausbildung zum DTSA Bronze abschließen.

Mittwoch, 20. Oktober 2021

TODI nach Corona

Nach fast zwei Jahren Pause wegen Corona haben wir jetzt in den Herbstferien nochmal eine Tour ins Belgische TODI gemacht. Der Fischbestand ist noch weiter gewachsen und es sind noch mehr eindrucksvolle Kaliber dabei. Wer beim Tauchen mal mitten in einem Fischschwarm schwimmen möchte, kann das im TODI erleben.

Bilder

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Malta Tag 6

Das Wasser kam heute von oben. Die Straße im Ort wurde ein reißender Fluss. Zum Tauchen ging es zum Wrack der Karwela die von Land aus zu erreichen ist und auf 40 Meter Tiefe liegt.

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Malta Tag 5

Die heutigen Tauchplätze Blue Hole und Inlandsee gehören zu den schönsten auf Gozo. Moa hatte ihren 100. Tauchgang, Tomas den 50. Tauchgang und David ist 17 Jahre alt geworden.

Dienstag, 12. Oktober 2021

Malta Tag 4

Heute sind wir am Wrack der P31 getaucht, einem Patrouillenboot der ehemaligen Ostdeutschen Volksmarine. Das Schiff liegt anfängerfreundlich in 20 Meter Tiefe auf Sandgrund vor der Insel Comino.

Bilder

Montag, 11. Oktober 2021

Malta Tag 3

Der Tauchplatz heute bestand aus einem Unterwassercanyon der in einer kleinen Höhle endete. Großer Nachteil: vom Parkplatz zum Wasser und nach dem Tauchgang zurück musste man 93 Stufen zurücklegen. Mit Tauchgerät.

Sonntag, 10. Oktober 2021

Malta Tag 2

Erster Tauchtag. Einräumen der Ausrüstung, Check der Bleimenge und dann ging es verteilt auf drei Diveguides auf Tauchstation. Zu den Zahlen des Tages: Mathis ist 14 Jahre alt geworden (auf dem Foto der Taucherkuchen) und Markus hatte seinen 500. Tauchgang. Beiden herzlichen Glückwunsch.

Samstag, 9. Oktober 2021

Malta Tag 1

Alles ist gepackt und abreisebereit: heute Mittag starten wir mit 16 Tauchern von Düsseldorf und Brüssel in Richtung Malta. Wir verbringen eine Tauchwoche auf der kleinen Insel Gozo.

Samstag, 2. Oktober 2021

Tauchwochenende Jugend

Das ganze Wochenende waren wir wieder mit der Jugend unterwegs: über und unter Wasser. Höhepunkt war sicher einer der letzten möglichen Tauchtage im Freiwasser, bevor es für Nasstaucher wieder zu kalt wird. Aufgeteilt auf vier erfahrene Taucher konnten alle einen Tauchgang in Panheel machen.

Samstag, 2. Oktober 2021

Kapitaler Hecht

In Panheel ist uns am Samstag ein kapitaler Hecht vor die GoPro geschwommen, dass wir diesem beeindruckenden Tier hier einen eigenen Eintrag in unserem Blog widmen möchten.

Mittwoch, 29. September 2021

Freshup Kompressor

Heute hatten wir Besuch vom Bauer Kundendienst. Unser Kompressor bekam seine Jahreswartung, die Luftqualität wurde überprüft und ein Kostenvoranschlag für eine Selbstfüllmöglichkeit in Auftrag gegeben. Jetzt ist unsere Anlage wieder offiziell fit für das nächste Jahr.

Samstag, 25. September 2021

Jengaturm

Beim Schwimmbadtraining in Hückelhoven haben wir heute mal das Unterwasser-Jenga getestet. Wie bei der Version die man am Tisch spielt, muss auch hier ein Turm gebaut werden. Aber: hektische Flossenschläge und rudern mit den Armen sowie schlechte Tarierung bringen den Turm zum Einsturz...

Mittwoch, 22. September 2021

Schnorcheln in Grevelingen

Warum muss es immer tauchen mit Tauchgerät sein? Birgit und Stephan waren jetzt mal für einen Tag am Grevelinger Meer bei Renesse. Ohne sperriges Gerät, nur mit Neoprenanzug, Maske, Flossen und Schnorchel.

Bilder

Sonntag, 19. September 2021

Tauchtag Panheel

Das Ende der Freiwassersaison steht kurz bevor. Das Wetter war aber nochmal sehr schön und wir waren mit mehr als 20 Tauchern in Panheel. Viele Tauchschüler haben den Termin nochmal für einen Prüfungstauchgang genutzt. Unser Taucherlehrer war für drei Tauchgänge komplett ausgebucht.

Samstag, 18. September 2021

Kursstart Jugend

Eine ganze Gruppe von jungen Tauchern hat jetzt am Wochenende die Ausbildung zum DTSA Basic oder Juniortaucher bei uns begonnen. Die passende Theorie dazu gibt es wöchentlich im Unterrichtsraum. Weitere Kurse starten in Kürze und immer nach Vereinbarung.

Sonntag, 12. September 2021

Aufbaukurs Gruppenführung

Das Gruppenführung beim Tauchen mehr ist als nur den richtigen Weg zu finden, konnten vier Teilnehmer beim Aufbaukurs Gruppenführung am Effelder Waldsee und in Panheel erfahren. In insgesamt sechs Tauchgängen haben Stephan und Matthias den Teilnehmern die Grundlagen der Gruppenführung beim Sporttauchen vermittelt und konnten viele praktische Tipps geben.

Samstag, 4. September 2021

Hückelhoven brummt

Wie in den letzten Jahren auch ist unser Stand mit Tauchbecken einer der Besuchermagnete auf dem Cityfest. In diesme Jahr haben wir mal einen flachen Pool aufgebaut, der auch für Besucher besser einsehbar ist als der Tauchcontainer.

Samstag, 4. September 2021

Hückelhoven brummt

Das Wetter mein es gut, wir haben die ersten Besucher im Wasser. Auch jetzt am Samstag ist schon viel Andrang auf dem Stadtfest., Wir hatten schon viele begeistere Schnuppertaucher im Pool, viele nette Menschen kennengelernt und viele tolle Gespräche geführt.

Freitag, 3. September 2021

Hückelhoven brummt

Bis spät in die Nacht haben wir unseren Stand auf dem Stadtfest in Hückelhoven aufgebaut. Jetzt steht der Pool, die Heizung läuft und alles funktioniert. Zwei Tage lang werden wir auf dem Cityfest unseren Verein vorstellen und Schnuppertauchgänge im Pool anbieten.

Samstag, 28. August 2021

Ausbau Vereinsheim

Da das Wetter draußen wirklich übel war, haben wir heute nochmal am Ausbau der Sanitäranlagen in unserem Vereinsheim gearbeitet. Bald gibt es dort auch eine Dusche.

Freitag, 27. August 2021

Vereinskleidung

Heute ist wieder eine neue Lieferung mit T-Shirts mit unserem Vereinslogo bei uns eingetroffen. Alle Vorbestellungen können im Vereinsheim abgeholt werden. Weiterer Nachschub ist unterwegs,

Sonntag, 22. August 2021

Kuramathi Island

Heute erreichen uns tolle Bilder und Grüße von den Malediven: Anastasia und Nils verbringen dort Ihren Urlaub. Kurz vor Urlaubsstart hat Anastasia Ihren Ausbildung zum DTSA Bronze in Deutschland abgeschlossen.

Bilder

Samstag, 21. August 2021

Schwimmbadtraining

Die Sommerferien sind vorbei, die Beschränkungen wegen Corona werden nach der GGG Regel gelockert. Wir starten wieder voll in den Schwimmbädern durch. Jede Woche drei Stunden Training, Anfängerkurse und Tauchen.

Mittwoch, 18. August 2021

Kapitaler Hecht

Zur Wochenmitte hier mal wieder ein schönes Bild von der Tierwelt unserer Seen. Entstanden bei einem Tauchgang in Panheel (NL).

Sonntag, 15. August 2021

Wochenende im Hunsfels

Eine tolles verlängertes Tauchwochenende am Hunsfels geht zu Ende. Am letzten Tag haben wir noch eine Tour mit dem Scooter durch den See unternommen. Bilanz des Wochenendes: ein neues DTSA Bronze, Übungen für Fortgeschrittene und vielen Jugendlichen erste Tauchgänge ermöglicht.

Bilder

Samstag, 14. August 2021

Fische gucken

Der Hunsfels fällt den meisten Tauchern als Tauchgewässer für Mischgastaucher, Kaltwassertaucher und Tieftaucher ein. Unsere Jugend hat aber auch die anfängerfreundliche Seite des Sees kennengerlernt: fünf Meter Wassertiefe, mehr als 20 Grad Wassertemperatur und mehr Fisch als so mancher See zu Hause.

Freitag, 13. August 2021

Hunsfels

An diesem Wochenende war der Hunsfels bei Stromberg unser Ziel. Wir haben mit 12 Tauchern das ganze Wochenende am See verbracht und hatten vier tolle Tauchtage. Auch für viele Jugendliche im Verein waren Freiwassertauchgänge möglich.

Sonntag, 8. August 2021

Materialpflege Jugend

Heute gab es einen kleinen Arbeitseinsatz für die Jugend. Die Jackets des Vereins wurden auf Dichtigkeit geprüft, Flossen und Füßlinge der Größe nach sortiert und das Vereinsheim aufgeräumt. Danke für Euren Einsatz.!

Sonntag, 8. August 2021

Neuer VDST TL2

Drei Jahre nach dem Anschluss unseres Vereins an den VDST hat Matthias nun alle nötigen Lehrgänge im Inland und Ausland besucht und ist seit heute fertiger VDST TL2. Wegen Corona hatte alles etwas länger gedauert, ab jetzt kann der Verein dann auch verbandskonform VDST Ausbildung anbieten.

Samstag, 7. August 2021

Letzter Ferientauchkurs beendet

Das letzte Mal in diesen Sommerferien gab es eine kleine Siegerehrung zum bestandenen Tauchkurs. Marie und Filippa zum Junior Diver sowie Till, Cornelius, Noah und Lutz zum Grundtauchschein. Für einen Teil der Gruppe geht es ab nächste Woche in den See.

Sonntag, 1. August 2021

Bastelprojekt Unterwasserstation

Weiter ging es mit unserem Bastelprojekt Unterwasserstation. Das Aquarium ist fertig, die Unterwasserstation wird zusammengebaut. Dazu in Kürze noch ein paar Fische und Pflanzen...

Baufortschritt

Samstag, 31. Juli 2021

Schnupperkurse und Tauchschein

Im letzten Durchgang unserer Ferientauchkurse sind heute nochmal 9 Kinder und Jugendliche in den Schnuppertauchkurs oder in die Ausbildung zum Junior Diver oder zum Grundtauchschein gestartet.

Freitag, 30. Juli 2021

Grillabend

Nachdem mehr als ein Jahr der gesellschaftliche Teil unseres Vereinsbetriebes wegen Corona auf Sparflamme laufen musste, gab es jetzt nochmal einen Grillabend für unsere Mitglieder. Schön war, dass fast 40 Mitglieder der Einladung gefolgt waren.

Mittwoch, 28. Juli 2021

Abschluss Ferientauchkurs

Die ersten drei Tauchschüler haben heute ihren Tauchkurs in den Sommerferien abgeschlossen: herzlichen Glüwunsch an Leon Habermann und Leander Türling zum Junior Diver sowie an Elias Zurek zum Grundtauchschein.

Bilder

Montag, 26. Juli 2021

Ein kleines Bastelprojekt

Was entsteht aus einem LEGO Bausatz, einem Aquarium und ein wenig Deko? Wir sind mit unserer Jugend da kreativ unterwegs. Hier kann man den Baufortschritt verfolgen.

Baufortschritt

Sonntag, 25. Juli 2021

Start Ferientauchkurse

Heute sind wir mit sechs Teilnehmern in unseren ersten von zwei Ferientauchkursen der Sommerferien gestartet. An fünf Tagen machen die Jugendlichen bei uns abhängig vom Alter den Grundtauchschein oder Junior Diver.

Samstag, 24. Juli 2021

XVIII. Tauchcamp 2021 auf Giglio

Unser Tauchcamp 2021 ist vorbei. Mit 3 Betreuern und 7 Jugendlichen waren wir 13 Tage lang unterwegs. Ziel war wieder die Italienische Insel Giglio.

Bericht & Bilder

Freitag, 9. Juli 2021

Trip of the Day: Goldbergsee

Heute ging es spontan unter der Woche zum Goldbergsee nach Dormagen. Ein sehr schöner See mit geringer Anfahrt und guter Infrastruktur die momentan weiter ausgebaut wird.

Sonntag, 4. Juli 2021

Wochenende am Möhnesee

Zwischen Frühjahr und Herbst fahren wir einmal im Monat für ein Wochenende an einen entfernteren Tauchsee. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen vom letzten Mal war jetzt am Wochenende nochmal der Möhnesee bei Arnsberg dran. Zehn Taucher verschiedener Erfahrungsstufen und auch Tauchschüler sind dieses Mal mitgekommen. Die nächste Tour gibt es im August.

Sonntag, 27. Juni 2021

Tauchlehrerprüfung

Etwas verzögert wegen Corona war es jetzt soweit: die Sportschule in Kamen konnte wieder öffnen und unser Trainer Matthias war dort, um die letzten Prüfungen für seine VDST Tauchlehrerlizenz abzulegen. Ein Referat, ein medizinisches Fachgespräch und zwei Klausuren später konnte er gegen Abend mit guten Ergebnissen Erfolg nach Hückelhoven melden.

Sonntag, 20. Juni 2021

Navigieren unter Wasser

Das zurückliegende Wochenende am Vereinssee wurde beherrscht vom Thema Navigation unter Wasser. Tauchen von Kompasskursen, verwenden von Hilfsmitteln zur natürlichen Navigation, Hin- und Rückkurse und Tauchen im Dreieck und Vierecks galt es zu meistern. Am Ende haben drei Taucher alle Inhalte des Navigationskurses erfolgreich abgelegt und damit das nötige Rüstzeug, um unter Wasser sicher navigieren zu können.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Delphinbegegnung

Die Begegnung mit Delphinen unter Wasser gehört zu den Highlights die man als Taucher erleben kann. Das Bild schickt uns Monika aus Ägypten, die beim Tauchen drei Delphine aus nächster Nähe erleben konnte.

Montag, 14. Juni 2021

Dekobier im Roten Meer

Hier ein Gruß unserer Taucherin Monika, die zurzeit auf Safari im Roten Meer ist. Das Bild zeigt den gemütlichen Teil nach dem Tauchgang. Selbstverständlich gibt es aber auch ein paar Eindrücke vom Tauchen:

Bilder

Samstag, 12. Juni 2021

Schwimmbad in Hückelhoven

Auch im Freizeitbad Hückelhoven ist heute wieder der Startschuss zu unserem Schwimmbadtraining gefallen. Dort kann man uns immer Samstagfrüh antreffen. Tauchen, Schwimmen, Trainieren und auch Schnupperkurse für Neueinsteiger sind zu diesen Zeiten möglich.

Sonntag, 6. Juni 2021

Jugendtraining im See

Heute ging es zum Jugendtraining in den See. Bei der Aufgabe Finde den Rückweg mussten die Teilnehmer aus dem See heraus mit Kompass den Rückweg zum Einstieg finden.

Samstag, 5. Juni 2021

Erstes Training nach Lockdown

Heute gab es wieder das erste Schwimmbadtraining seit sieben Monaten. Man muss zwar vorher zum Coronatest, aber auch das wird sich in absehbarer Zeit wieder ändern. Endlich konnten unsere Tauchschüler, die während der Pandemie den Theorieteil des Kurses über Zoom gemacht hatten, zum Tauchen ins Wasser.

Mittwoch, 2. Juni 2021

Neustart Schwimmbadtraining

Jetzt geht es plötzlich Schlag auf Schlag: auch das Schwimmbad in Jüchen öffnet ab sofort wieder. Damit können wir wieder Schnupperkurse, Jugendtraining, Tauchausbildung und Schwimmbadtraining anbieten.

Freitag, 28. Mai 2021

Tauchwochenende am Möhnesee

Mit 8 Tauchern, dabei auch zwei Tauchschüler, sind wir am letzten Wochenende zum Möhnesee gefahren. Direkt nach Lockerung des Lockdowns und am ersten schönen, sonnigen Wochenende der Saison gab es drei tolle Tauchgänge in der Taucherbucht. Weitere Touren sind schon in Planung.

Donnerstag, 27. Mai 2021

Lockerungen der Coronaregeln

Mit sinkenden Fallzahlen und dem Rückgang der Pandemie gibt es ab sofort weitreichende Lockerungen für den Sport. Insbesondere Schwimmbäder dürfen ab sofort wieder öffnen und wir können in größeren Gruppen zusammen tauchen.

Übersicht

(Quelle: Landessportbund NRW)

Freitag, 14. Mai 2021

Wochenende Himmelfahrt in Kroatien

Am langen Wochenende über Himmelfahrt sind wir spontan mit einer kleinen Gruppe nach Kroatien gefahren und haben ein paar tolle Tauchgänge mit Barbara und Matthias bei Tritondiving in Vrsar verbracht.

Samstag, 8. Mai 2021

Jugendtraining

Heute haben wir wieder mit 5 Teilnehmern ein Jugendtraining im Vereinssee durchgeführt. Unter Anleitung von Stephan und Matthias gab es Rettungsübungen für den Tauchschein, Navigationsübungen mit Kompass und erste Fotoversuche und Filmversuche mit der ActionCam beim Tauchen. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß bei der Sache., auch wenn das Wasser noch recht kühl war.

Freitag, 30. April 2021

Seereinigung

Unser Taucher Andre reinigt in seiner Freizeit verschiedene Seen und befreit sie von Müll. Heute erreicht uns dieses Bild von unserem Vereinssee, den er sich heute vorgenommen hat.

Sonntag, 25. April 2021

Sonniges Tauchwochenende

Dieses Wochenende gab es viel Sonne, durchgehend schönes Wetter und an beiden Tagen regen Tauchbetrieb am See. Am Sonntag hatten sich mehr als 10 Taucher, räumlich getrennt nach Coronaregeln, am See eingefunden. Auch die ersten Ausbildungstauchgänge zum Tauchschein sind schon gelaufen.

Samstag, 17. April 2021

Jugendtraining

Jugendgruppen dürfen unter bestimmten Bedingungen Sport unter freiem Himmel durchführen. Wir haben jetzt einen passenden Rahmen gefunden und sind heute wieder mit regelmäßigem Jugendtraining in kleinen Gruppen gestartet. Weitere Termine folgen.

Donnerstag, 15. April 2021

Verein(t) im Kreis Heinsberg

Die Kreissparkasse Heinsberg hat wieder 100 Vereine aus dem Kreis Heinsberg ausgelost, deren Arbeit in diesem Jahr finanziell von der Sparkasse unterstützt wird. Leider hatten wir diesmal kein Losglück. Trotzdem: eine ganz tolle Aktion der Sparkasse und wir gratulieren allen Gewinnern, die die Unterstützung sicher momentan sehr gut gebrauchen können.

Samstag, 10. April 2021

Frühling auf Madeira

Während zu Hause der Winter nochmal zurückkehrte, haben Michael und Matthias Corona zum Trotz die lang geplante Tour nach Madeira gemacht. Dort war im Gegensatz zu Deutschland schon Frühling.

Bilder

Sonntag, 11. April 2021

Verregneter Tauchtag

Trotz Regen und trotz stark abgekühltem Wasser gab es auch heute ein kleines Taucheraufkommen am See. Wir hoffen, dass der Frühling in den nächsten Tagen zurückkommt und dann auch bleibt.

Freitag, 2. April 2021

Daily Dive

Monika und Jens waren heute am Goldberger See bei Dormagen. Auch das ist ein tolles Tauchgewässer mit einer kurzen Anfahrtzeit, meist guter Sicht und ausbildungstauglicher Tiefe.

Donnerstag, 1. April 2021

Tauchtag am See

Heute waren gleich mehrere Zweiergruppen am See. Dabei gab es auch Ausbildungstauchgänge für verschiedene Tauchscheine. Das Wetter hat mir mehr als 20 Grad Luft und 12 Grad Wasser mitgespielt. Auch für Flaschenfüllungen für Mitglieder unter Coronabedingungen wurde eine pragmatische Lösung gefunden. Die Tauchsaison hat begonnen.

Sonntag, 28. März 2021

1. Ausbildungstauchgang 2021

Nachdem das Wasser nun wieder zweistellige Temperaturen vorweisen kann, gab es heute den 1. Ausbildungstauchgang der neuen Tauchsaison. Konform mit den Coronaregeln unter freiem Himmel, Abstand und maximal 2 Personen aus 2 Haushalten. Kalt war es trotzdem, dafür hat der Tauchgang auch nicht so lange gedauert. Ab jetzt wird es mit jeder Woche 1 Grad wärmer.

Sonntag, 21. März 2021

Praxistraining Erste Hilfe

Haushalt für Haushalt getrennt, wie sich das mit Corona gehört, haben die Teilnehmer des Kurses Tauchmedizin das zugehörige Praxistraining absolviert: Reanimation, Umgang mit dem AED und marktübliche Sauerstoffnotfallsysteme. Heute konnten so 7 Teilnehmer den praktischen Teil des Kurses abschließen.

Samstag, 20. März 2021

Tauchgang des Tages

Bei noch winterlich kaltem See aber frühlinghaft sonnigem Wetter waren wieder einige Taucher von uns am See unterwegs. Heute wurde eine Halterung zur Befestigung der GoPro Kamera am Scooter auf Herz und Nieren getestet.

Freitag, 12. März 2021

TÜV

Im Hintergrund laufen schon die Vorbereitungen für die kommende Tauchsaison: Lutz hat heute einen Teil unseres Flaschenbestandes zum TÜV gebracht. Der gilt dann wieder für 2,5 Jahre.

Sonntag, 28. Februar 2021

Tauchtag am Vereinssee

Bei tollem Wetter waren heute den ganzen Tag über Taucher an unserem See. Versetzt in mehreren Gruppen haben wir Kompassnavigation geübt und mit dem Scooter die andere Seeseite erkundet.

Sonntag, 21. Februar 2021

Erste Hilfe bei Tauchunfällen

Am Wochenende gab es über die Videokonferenzplattform Zoom den zweitägigen Kurs in Erste Hilfe bei Tauchunfällen. Mit 13 Teilnehmern war der sehr stark besucht. Die Praxismodule machen wir nach Haushalten getrennt in den nächsten Wochen.

Samstag, 13. Februar 2021

Eistauchen in Hückelhoven

Zwei getrennte Tauchteams konnten heute abwechselnd unseren Vereinssee in Brachelen zum Eistauchen nutzen. Die Eisschicht war belastbar unter unter dem Eis war es sehr hell, da kein Schnee lag. Bei frostigen -8 Grad gab es einen blauen, wolkenlosen Himmel. Die Bedingungen zum Eistauchen war so gut wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Bilder

Donnerstag, 11. Februar 2021

Onlineausbildung funktioniert

Aktuell läuft unser zweiter Kurs zum DTSA Basic/Bronze online über Zoom. Der Unterricht funktioniert, die Technik haben wir im Griff und die ersten Onlineschüler waren schon vor Ort und haben erfolgreich die Prüfung geschrieben. Auch Mitgliedertreffen über Zoom klappen mittlerweile hervorragend.

Samstag, 6. Februar 2021

Upside Down

Im Winter und im Lockdown ist Zeit zum Experimentieren: Monika hat ihr D7 Tauchgerät mal in die Variante Upside Down umgebaut und das Ganze heute im See getestet. Ein großer Vorteil ist das leichte Erreichen der Ventile. Üblich ist diese Variante bei der Feuerwehr, die ihre Atemschutzgeräte nur so trägt.

Sonntag, 24. Januar 2021

Kapitaler Wels

Heute kam es im Vereinssee mal wieder zur Sichtung eines kapitalen Welses. Das Tier war nach Größenvergleich mit einem am Grund liegenden Baumstamm mindestens 2,50 Meter lang.

Freitag, 22. Januar 2021

Tauchkurs im Lockdown

Auch im Lockdown sind Tauchkurse möglich. Mit 6 Teilnehmern haben wir erst die Theorie zum Nitrox basic online über Zoom erarbeitet, dann nach Haushalten getrennt die Prüfung geschrieben und mit dem Messgerät Gase gemessen. Weitere Kursangebote im Lockdown folgen.

Montag, 18. Januar 2021

Scootertour im Vereinssee

Michael und Matthias waren heute mit ihren Scootern im Vereinssee unterwegs. Das Wasser ist jetzt im Winter so klar, dass man Scooter fahren kann. Temperatur: winterlich angenehme 3 Grad.

Samstag, 9. Januar 2021

Individualsport

An manchen wenigen Seen ist noch Individualsport möglich. Unter anderem an unserem Vereinssee. Auch da sind bedingt durch den Winter und das kalte Wasser die Sichtweiten momentan sehr gut.

Sonntag, 3. Januar 2021

Jahresauftakt Goldberger See

Die Tauchsaison geht ja bekanntlich vom 01.01. bis 31.12. Heute stand der erste Ausbildungstauchgang des noch jungen Jahres 2021 auf dem Programm. Jens und Matthias waren zum Trockentauchen üben am Goldberger See.

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.