• Dienstag, 15. Januar 2019

Fahrlässigkeit hat Folgen

In der Ausbildung zum DTSA Gold halten die Teilnehmer Referate zu tauchrelevanten Themen. Heute hat uns Rechtsanwalt Georg am Beispiel eines fiktiven Tauchunfalls mit Eintritt schwerwiegender Folgen für die sich daraus ergebenden Haftungsfragen sensibilisiert - auch darüber sollte man mal sprechen.

• Sonntag, 13. Januar 2019

Notfallkoffer und mehr

Der Umgang mit den Hilfsmitteln aus dem Notfallkoffer und die Reanimation bei Herz-Kreislauf-Stillstand standen am zweiten Tag des Kurses Erste Hilfe und Tauchmedizin auf dem Programm. Dazu gehörte der Umgang mit Sauerstoffkoffer, Wenollsystem und Automatischem Defibrillator.

Tauchen ist eine der spannendsten und vielfältigsten Erlebnissportarten. Tauchen verbindet Natur und Technik. Der Bandbreite möglicher Aktivitäten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dabei ist es vollkommen egal, ob man in Deutschland in einem unserer zahlreichen heimischen Gewässer taucht oder im Urlaub: überall gibt es was zu entdecken und vor dem Tauchgang weiß man nie, was einen unter Wasser erwartet. Jeder Tauchgang ist eine neue Erfahrung. Wir sind das ganze Jahr über aktiv und unterwegs. Vor dem Start in die Unterwasserwelt steht eine gründliche Tauchausbildung, die wir unseren Mitgliedern und auch Neueinsteigern regelmäßig anbieten. Einer unserer Schwerpunkte ist die Jugendarbeit: hier können neugierige und interessierte Kinder und Jugendliche unter fachkundiger Anleitung die ersten Schritte in die Unterwasserwelt unternehmen.