Auf dieser Seite haben wir die Geschichte unseres Vereins mit wichtigen Meilensteinen seit Vereinsgründung am 25.09.2004 zusammengestellt. Darüber hinaus finden sich hier auch bemerkenswerte Höhepunkte unserer vielseitigen Aktivitäten.

• Heute

...

• November 2018

Erstmals seit seiner Gründung vor 14 Jahren hat der Verein mehr als 180 Mitglieder, darunter mehr als 70 Kinder und Jugendliche.

• Februar 2018

Der Verein wird Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST)

• Oktober 2017

Der Atemluftbedarf des stark wachsenden Vereins und seiner Taucher ermöglicht es, einen neuen und leistungsfähigen Atemluftkompressor zum Füllen unserer Flaschen anzuschaffen.

• Januar 2016

Der Verein bezieht sein neues, zentral in Hückelhoven gelegenes Vereinsheim an der Husarenstraße.

• November 2014

10 Jahre nach Vereinsgründung feiert der Tauchverein sein 10-jähriges Bestehen.

• April 2013

Für seinen Einsatz im Sport und insbesondere in der Jugendarbeit des Tauchvereins erhält Matthias Ewen auf der Sportgala des Kreissportbundes Heinsberg den Ehrenamtspreis.

• Juni 2012

Beim Videowettbewerb der Kreissparkasse Heinsberg erreicht der Beitrag unserer Jugendgruppe den 3. Platz.

zum Film

• Juni 2008

Neuer Vorsitzender des Vereins wird Matthias Ewen

• 2008

Der Verein pachtet den Baggersee Brachelen zur Ausübung des Tauchsports und hat damit einen eigenen Vereinssee.

• Februar 2007

Mit Umbenennung in Sporttauchverein Hückelhoven e.V. erhält der Verein seinen heutigen Namen.

• 25. September 2004

Der heutige Sporttauchverein Hückelhoven e.V. wird unter dem damaligen Namen 41er Taucher 04 e.V. in Wegberg gegründet. Vereinssitz ist von Beginn an Hückelhoven. Erster Vorsitzender wird Uwe Heldens aus Wegberg.

• Samstag, 14. September 2019

Nachttauchen

Heute sind wir mal wieder mit einer größeren Gruppe zum Nachttauchen am Vereinssee zusammengekommen. Geübt wurden Tauchen bei Nacht und die Gruppenführung bei Nacht. Mit diesem Tauchgang wurden auch wieder Tauchkurse erfolgreich abgeschlossen: wir gratulieren Lisa-Marie Röttgen zum DTSA Bronze sowie Georg Seiferth zum DTSA Gold.

• Montag, 9. September 2019

Bilanz Cityfest

Das Wochenende auf dem Stadtfest in Hückelhoven war wieder ein voller Erfolg. Fast 30 Mitglieder haben mit angepackt, um zwei Tage lang unseren Verein und den Tauchsport vorzustellen. Viele tolle Gespräche, neue Kontakte, neue Mitglieder und nebenbei viel Tauchpraxis für unsere Jugend sind eine tolle Bilanz. Wir freuen uns jetzt schon auf 2020.