20 Jahre Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

2004 - 2024

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven
Samstag, 20. April 2024

sichere Schwimmer werden sichere Taucher

Heute und in den Wochen davor haben Kinder und Jugendliche bei uns die Prüfung für verschiedene Schwimmabzeichen abgelegt. Heute gab es 1 x Seepferdchen, 4 x Bronze, 2 x Silber, 2 x Gold und 2 x Totenkopf. Nur sichere Schwimmer können auch sichere Taucher sein.

Freitag, 5. April 2024

Kursabschluss

Glückwunsch an unseren Tauchschüler Alexander: nach bestandener Theorieprüfung, 12 Stunden Schwimmbad und 10 Tauchgängen im See und im Meer hat er nach einem letzten Tauchgang auf Elba das Deutsche Tauchsportabzeichen in Bronze erfolgreich abgeschlossen.

Sonntag, 17. März 2024

Jugendtraining

Das letzte Schwimmbadtraining vor der Pause in den Osterferien war für die Jugendgruppe. Transportieren eines handlungsunfähigen Tauchpartners an die Wasseroberfläche - mit angehaltenem Atem. Herausforderung für die ganz Fitten: vorher noch 25 m Strecke (eine Bahn) antauchen ...

Sonntag, 10. März 2024

Probetauchen OTS Guardian

Beim Jugendtraining heute konnte die Vollgesichtsmaske OTS Guardian probegetaucht und getestet werden. Das Abnehmen, Aufsetzen und Ausblasen der Maske war eine echte Herausforderung und sollte vor einem Tauchgang im See sitzen.

Sonntag, 25. Februar 2024

Kindertraining Hückelhoven

Am Sonntag gab es bei uns das erste Kindertraining U12 zu den geänderten Schwimmbadzeiten. Diesmal am Sonntagvormittag, grundsätzlich immer am Samstag oder Sonntag. Alle Trainingstermine gibt es für Mitglieder über die Plattform SportMember.

Samstag, 17. Februar 2024

Lasten heben

Manchmal brauchen Taucher auch Werkzeuge, um Lasten vom Gewässergrund zu heben. Das können Fundsachen sein oder verlorene Ausrüstung. Dazu werden Hebesäcke in verschiedenen Größen eingesetzt. Das haben wir heute beim Jugendtraining im Schwimmbad ausprobiert.

Sonntag, 4. Februar 2024

Jugendtraining am Sonntag

Eine weitere Premiere gab es am Sonntagmorgen: das Erste Jugendtraining zu den neuen Zeiten im HÜ-Bad. Thema heute für die Jugendlichen mit Tauchschein: Notaufstieg, wann muss ich einen machen und wie kann ich ihn beim Tauchpartner eventuell verhindern.

Freitag, 26. Januar 2024

Jugendtraining nach Hückelhoven geholt

Nach 20 Jahren Jugendtraining in Jüchen haben wir ab sofort das wöchentliche Training der Jugend nach Hückelhoven geholt. Damit entfallen für die Eltern die zeitraubenden Fahrten nach Jüchen. Training ist Samstag und/oder Sonntag Vormittag im HÜ-Bad.

Samstag, 13. Januar 2024

Kindertraining U12

Das erste Jugendtraining im neuen Jahr war ein Kindertraining für die U12. Die Gruppe war klein, da viele sich krank abgemeldet haben. Dafür haben wir inhaltlich viel geschafft.

Samstag, 6. Januar 2024

Saisonabschluss Jugend

Anstelle einer Weihnachtsfeier hat sich unsere Jugend in diesem Jahr für einen Saisonabschluss zum Jahresbeginn entschieden. Nach einem Filmabend im Vereinsheim ging es dann sportlich zur Laserzone nach Mönchengladbach. Teilgenommen haben insgesamt 15 Kinder und Jugendliche.

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.