Herzlich willkommen auf unserer Jugendseite

Tauchen ist ein ganz besonderes Hobby. Viele Taucher, die in ihrer Jugend starten, bleiben dem Tauchsport ein Leben lang treu. Beim Tauchen kann man Außergewöhnliches erleben, Dinge sehen, die sonst niemand sieht und auf Entdeckungstour unter Wasser gehen. Unser Verein wird Dich dabei bestmöglich unterstützen: Du erhältst eine gute Ausbildung, bekommst von uns die komplette Ausrüstung geliehen und Du kannst von Anfang an an zahlreichen Aktivitäten über und unter Wasser teilnehmen. Auf dieser Seite haben wir alle Informationen über uns und unseren Verein zusammengestellt. Falls Du weitere Fragen hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an.

info@tauchverein-hueckelhoven.de

• Sonntag, 17. März 2024

Jugendtraining

Das letzte Schwimmbadtraining vor der Pause in den Osterferien war für die Jugendgruppe. Transportieren eines handlungsunfähigen Tauchpartners an die Wasseroberfläche - mit angehaltenem Atem. Herausforderung für die ganz Fitten: vorher noch 25 m Strecke (eine Bahn) antauchen ...

• Sonntag, 10. März 2024

Probetauchen OTS Guardian

Beim Jugendtraining heute konnte die Vollgesichtsmaske OTS Guardian probegetaucht und getestet werden. Das Abnehmen, Aufsetzen und Ausblasen der Maske war eine echte Herausforderung und sollte vor einem Tauchgang im See sitzen.

• Freitag, 15. Dezember 2023

Letzter Kursstart 2023

Kurz vor Jahresende haben wir heute nochmal mit einem neuen Kurs zum DTSA Basic und DTSA Bronze begonnen, diesmal in kleiner Besetzung. Beide Teilnehmer haben schon einen Juniortauchschein und machen jetzt den nächsten Schritt. Auch die Weiterbildung der eigenen Taucher ist eine wichtige Aufgabe des Vereins.

• Sonntag, 12. November 2023

Schnorcheltour ins TODI

Es muss ja nicht immer Tauchen mit sperrigem Tauchgerät sein. Heute waren wir mit der Jugend mal im TODI schnorcheln. Das ist etwas sportlicher, man muss auch mal die Luft anhalten, aber die Fische bekommt man trotzdem zu sehen.

Ausrüstung

Wenn Du bei uns tauchst, musst Du Dir keine eigene Ausrüstung kaufen. Wir haben Ausrüstung in allen gängigen Größen, auch in kleinen Größen und Kindergrößen.

Jugendtraining im Schwimmbad

Bei unserem wöchentlichen Jugendtraining im Schwimmbad kannst Du die praktischen Übungen für den Tauchkurs machen oder auch mit bestandenem Tauchschein den Umgang mit dem Tauchgerät trainieren.

Tauchgänge im Freiwasser

Tauchgänge im See und im Meer sind die Highlights des Tauchsports. Um dort mitmachen zu können, musst Du vorher einen Tauchschein gemacht haben.

Übersicht über die Angebote unserer Jugendarbeit

Wöchentliches Jugendtraining im Schwimmbad

Begleitetes Tauchen im Freiwasser

Altersgerechte Tauchausbildung

Komplette Ausrüstung im Verleih

Tauchcamp in den Sommerferien

Ferientauchkurse und Aktivitäten in den Schulferien

Regelmäßige Jugendwochenenden

Tauchfahrten und Tauchausflüge

...

Tauchcamp Giglio

Jedes Jahr in den Sommerferien verbringen wir zwei Wochen auf der Insel Giglio. Dort kannst Du Tauchen lernen oder mit vorhandenem Tauchschein weitere Taucherfahrung sammeln.

Aktivitäten

An mindestens einem Wochenende im Quartal verbringen wir zwei Tage mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten über und unter Wasser mit Euch. Im Sommer draußen am See, im Winter Indoor.

"Tauchcamp 2016"