Tauchertage in Kirchhoven

Bericht von Matthias Ewen

Die lange Zeit der Pandemie war gerade für Kinder und Jugendliche mit großen Einschränkungen verbunden. Die Freizeitmöglichkeiten waren stark eingeschränkt, der Betrieb in den meisten Sportvereinen war ausgesetzt und Dinge wie mal neue Sportarten ausprobieren, Ferienfahrten und ähnliche Aktivitäten waren kaum möglich. Das hat auch die Politik erkannt und viel Geld für Aufholprogramme bereitgestellt. Kinder und Jugendliche sollen hier die Möglichkeit erhalten, das Versäumte nachzuholen soweit dies überhaupt möglich ist.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend und unserem Dachverband, dem Verband Deutscher Sporttaucher, führt unser Verein eine Reihe von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien durch. Gestartet sind wir mit den Tauchertagen im Bürgerbad Kirchhoven. An zwei Tagen konnten wir unseren Tauchsport einem interessierten Publikum vorstellen, es gab die Möglichkeit zu einem Schnuppertauchgang und wer wollte, konnte auch direkt den Einsteigerkurs machen.

Das Interesse war enorm: Hunderte von Besuchern haben sich an unserem Stand für den Tauchsport interessiert, mehr als 120 Schnuppertauchgänge wurden durchgeführt und etliche Ausbildungsstunden für das DTSA Grundtauchschein wurden geleistet. Es folgen in den Sommerferien 2 Tauchcamps in Italien und am Kreidesee Hemmoor sowie mehrere Ferientauchkurse.

Unser ganz großer Dank gilt den Dutzenden unserer Taucher, Mitglieder und Ausbilder die hier zwei Tage lang wirklich alles gegeben haben um der Veranstaltung zum Erfolg zu verhelfen und natürlich unserem Gastgeber, dem Team vom Bürgerbad Kirchhoven. Danke für Euren Einsatz!