20 Jahre Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

2004 - 2024

XIX. Tauchcamp 2022 auf Giglio

Bericht von Matthias Ewen

Auch im Dritten Jahr der Pandemie konnte unser Tauchcamp in den Sommerferien wieder starten. Corona und Flugstornierungen haben es uns diesmal wirtlich nicht leicht gemacht, am Ende hatten wir aber wieder das letzte Wort und den längeren Atem. Zum 19. Mal in Folge gab es unsere bewährte Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche, davon das 6. Mal in Folge auf der Insel Giglio. Die Teilnehmerzahl war dafür dieses Mal etwas überschaubarer, waren wir doch nur mit insgesamt 6 Tauchern unterwegs. Zum Vergleich: wir hatten auch schon Tauchcamps mit knapp 20 Teilnehmern durchgeführt. Es zeigte sich aber schnell, dass Qualität die Quantität schlägt. Wir hatten tolle Tauchgänge, sind mit dem Boot rausgefahren, in Grotten getaucht, haben Geisternetzte geborgen und haben auch über Wasser die Insel erkundet. Einzig das geplante Nachttauchen viel am Ende einem Haialarm zum Opfer, da gerade an dem Tag das Wasser aufgrund einer Haisichtung zur Sicherheit gesperrt war. Auch nach den vielen Jahren hat die Insel Giglio mit ihren tollen und abwechslungsreichen Tauchplätzen ihren Reiz nicht verloren. Zu Gast waren wir wie immer im Campese Diving Center bei Reiner und Regina und im Institut für Marine Biologie. Und da nach dem Tauchgang schon vor dem Tauchgang ist: das Tauchcamp 2023 liegt als Grobkonzept auf dem Schreibtisch, das Feintuning folgt in den nächsten Wochen. Anmeldungen sind in Kürze möglich.