20 Jahre Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

2004 - 2024

Herbsttour Kroatien

Traditionell geht es in unserem Verein in den Osterferien und den Herbstferien zu einem Tauchziel ans Mittelmeer. In diesem Jahr war auf vielfachen Teilnehmerwunsch nochmal Kroatien an der Reihe. Es ging aber dieses Mal auf die Ostseite der Halbinsel Istrien, wo wir mit dem Scubacenter Sv. Marina in Labin ein für uns neues Ziel ausprobiert haben. Mit dabei waren auch Tauchschüler jeden Alters, die nach Abschluss des KTSA Bronze ihre ersten Tauchgänge im Meer unternommen haben oder Ausbildungstauchgänge für das DTSA Basic oder DTSA Bronze abschließen konnten. Zeitgleich mit unserem Aufenthalt in Labin fand an der Tauchbasis auch eine TL2/3 Prüfung des VDST Bundesverbandes statt, wo man - die Taucherwelt ist sehr klein - auch bekannte Gesichter aus vorherigen Urlauben oder gemeinsamen Tauchlehrerprüfungen und Fortbildungen angetroffen hat. Wie wir am letzten Tag erfahren durften, haben alle Kandidaten ihre Prüfung bestanden, dazu auch von uns ganz herzlichen Glückwunsch. An dieser Basis sind wir fast nur von Land aus getaucht, was für die älteren und jüngeren Teilnehmer unserer Tour aufgrund des leichten Einstiegs ins Wasser sehr angenehm war. Auch am Hausriff der Tauchbasis gab es viel zu sehen und die möglichen Tauchtiefen deckten den gesamten Sporttaucherbereich ab. Sogar ein kleines Wrack lag leicht erreichbar direkt vor der Bucht. Auch ein Nachttauchtgang als eines der Highlights dieser Tour war problemlos möglich. Für die erfahrenen Taucher wurde der Tauchurlaub von einem Tauchgang zum Wrack der Lina gekrönt, das eine knappe Bootsstunde von der Tauchbasis entfernt in einer Wassertiefe von 40-50 Meter aufrecht aus dem Sandgrund steht. Am Ende der Woche waren wir um viele Tauchgänge, Erfahrungen und in einigen Fällen sogar zum einen Tauchschein reicher. Am letzten Tag der Reise ist ein Teil unserer Gruppe zu einem Tagesausflug nach Venedig aufgebrochen, während sich ein anderer Teil für einen weiteren Tauchtag oder einen Ruhetag entschieden hat.