Kindertauchlehrer für NRW

Seit einigen Jahren hat sich auch im Verband Deutscher Sporttaucher mehr und mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass Tauchlehrer und Trainer mit der Berechtigung zur Ausbildung von Sporttauchern nicht auch zwingend das nötige Rüstzeug mitbringen, um Kinder im Tauchsport auszubilden. Oder dass die Ausbildungsinhalte der regulären Tauchlehrerausbildungen die Besonderheiten des Tauchens mit Kindern nur unzureichend abdecken. Konsequenz: ab 2021 muss sich jeder neue Tauchlehrer nochmal weiterbilden, falls er auch Kinder bis 14 Jahre im Sporttauchen ausbilden möchte.

Im Landesverband NRW waren in diesem Jahr zwei dieser Fortbildungen angesetzt. An diesem Wochenende kamen daher Ausbilder und 14 angehende Kindertauchlehrer für zwei Tage nach Hückelhoven. Unter der Leitung von Dr. Eva Selic vom Landesverband NRW und Matthias Ewen, Tauchlehrer im Sporttauchverein Hückelhoven, wurden thematisch dann die Lücken zwischen der normalen Tauchlehrerausbildung und einem auf die Besonderheiten des Tauchens mit Kindern geschultem Ausbilder ergänzt. Abgedeckt wurde dabei ein breites Themengebiet von Recht über Medizin bis hin zum Ausbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche im Verband Deutscher Sporttaucher und natürlich immer wieder das Thema Verantwortung, Sicherheit und Unfallvorbeugung aus allen Blickwinkeln. Neu hinzugekommen ist das ebenfalls extrem wichtige Thema der Sensibilisierung der Trainer und Ausbilder in der Thematik der Prävention sexueller Gewalt. Hier hat sich, nicht nur im Profisport, in den letzten Jahren im organisierten Sport extrem viel getan.

Höhepunkt und Kern des Kurses war die praktische Ausbildung im Schwimmbad. Hier wurden kleine Gruppen aus einem Ausbilder, zwei Teilnehmern und einem Kind als Übungspartner gebildet. Die Herausforderung für die angehenden Kinder-TL bestand dann daran, sich in kurzer Zeit ein Bild vom Ausbildungsstand eines unbekannten jugendlichen Kursteilnehmers zu machen und dann zielgruppenorientiert einen Ausbildungsabschnitt real durchzuführen. Tauchen kann man nicht simulieren und Tauchausbildung erst recht nicht. Frei nach diesem Motto konnten alle Kursteilnehmer und auch die teilnehmenden Kinder echte Taucherfahrung aus dieser Übungssituation mit nach Hause nehmen.

Mit Unterstützung aller Beteiligten, von den Ausbildern über die Kursteilnehmer, die Übungspartner aus der Jugendgruppe des Sporttauchvereins Hückelhoven, den extra zur Schwimmbadausbildung angereisten zusätzlichen Ausbildern und weiteren Helfern aus dem Tauchverein (Danke an die tolle Verpflegung an Jenny und Tim) konnten nach einem intensiven Wochenende 14 neue Kindertauchlehrer ihre Lizenz erhalten. Auch der Sporttauchverein Hückelhoven als Gastgeber des Kurses verfügt jetzt mit Uwe Sgubin und Matthias Ewen jetzt über zwei ausgebildete Kindertauchlehrer. Mit der Erkenntnis Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und Tauchen muss Spaß machen werden die neuen Ausbilder ihre neu gewonnenen Erfahrungen in ihren Vereinen einbringen um dort den auch im Tauchsport unverzichtbar wichtigen Nachwuchs ans Tauchen heranführen.