20 Jahre Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

2004 - 2024

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

20. Tauchcamp 2023 auf Giglio

Reisebericht

der Teilnehmer

Matthias Ewen Donnerstag, 6. Juli 2023 von Matthias Ewen

Tag 10

Heute wurde nicht mehr getaucht, alle Zeichen standen auf Aufräumen und Packen. Als wir dann spät abends endlich damit fertig waren, war noch Zeit für die Übergabe der Urkunden an alle Teilnehmer, die auf Giglio die Tauchausbildung abgeschlossen haben. Ganz herzlichen Glückwunsch an meine Tauchschüler Charlotte, Nick, Kieran, Yannick, Noah und Ben zum bestandenen Tauchschein. Es waren tolle zwei Wochen mit Euch und ich habe es Euch als Trainer nicht immer leicht gemacht. Ich hoffe, Ihr macht noch viele schöne Tauchgänge.

Armin Willms Mittwoch, 5. Juli 2023 von Armin Willms

Tag 9

Der Tauchtag begann ab zehhn Uhr als der erste der vier Tauchgängen. Die erste Gruppe fuhr mit dem Boot zur Secca 1. Ab 15 Uhr fing dann die zweite Bootsfahrt an. Diese ging  nach Fennaio. Als dann alle im Haus waren gab es dann eine gute Stärkung und eine kleine Pause ,da wir später noch einen Nacht Tauchgang vom Strand aus machten. Beim Nacht Tauchgang entdeckten wir auch Aale und einen Oktopus. Die zweite Gruppe fand auch einen feuerfischähnlichen Fisch. Als dann um 01:30 Uhr alle im Haus waren, nahmen sich alle eine wohlverdienten Pause.

Johannes Bolten Dienstag, 4. Juli 2023 von Johannes Bolten

Tag 8

Heute sind wir ganz normal gegen acht Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Anschließend wurden wir in 3er Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte eine verschiedene Aufgabe meine Gruppe musste den Abwasch machen und anschließend runter zum Bootsverleih gehen wo sich alle nachher getroffen haben, weil wir einen Bootsausflug um Giglio gemacht haben. Bei diesem hat der größte Teil der Gruppe Apnoeübungen gemacht. Gegen 18 Uhr war unser Bootsausflug dann beendet und wir sind zu unserer Unterkunft gegangen anschließend sind wir im Ort Pizza essen gegangen.

Nick Cohnen Montag, 3. Juli 2023 von Nick Cohnen

Tag 7

Der Tag hat heute mit einem leckeren Frühstück begonnen, schon um 9 Uhr sind wir runter zur Tauchbasis gegangen, da wir den Bootstauchgang um 10 Uhr gewählt haben. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste Gruppe ging um 10 Uhr und die zweite  um 15 Uhr. Heute Morgen ging es mit der ersten Gruppe zur Secca 2. Dort haben wir einen großen Fels umrundet und haben viel Kleinfisch gesehen. Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Käse Sahnesauce. Am Abend sind wir noch draußen herumspaziert.

Noah Weidner Sonntag, 2. Juli 2023 von Noah Weidner

Tag 6

Heute sind die geplanten Tauchgänge ausgefallen, da es einen Verletzten gab, der dann zum Arzt musste. Somit haben wir einen Ausflug nach Castello gemacht und dort die Burg besichtigt und die Stadt erkundet. Danach gab es für alle ein Eis. Dann gegen 16 Uhr haben wir uns auf den Weg zurück nach Campese gemacht über den Wanderweg 321. Wir sind etwa 90 Minuten gegangen mit ein paar Pausen und kleinen Verletzungen. Als wir zurück in der Unterkunft waren gab es Burger zum Abendessen. Danach konnten wir die restliche Zeit frei nutzen und zum Beispiel nochmal zum Strand gehen oder weitere Dinge,

Yannick Peters Samstag, 1. Juli 2023 von Yannick Peters

Tag 5

Unser Tag hat um acht Uhr mit einem leckeren Frühstück begonnen . Gegen zehn Uhr sind wir runter zur Tauchbasis gegangen. Beim ersten Tauchgang sind drei Tauchschüler vom Strand aus ins Wasser gegangen und haben Navigationsübungen für ihren Tauchschein absolviert . Nachmittags sind wir mit allen Tauchschüler beim Hafen rein gegangen und sind durch denn Hafenkanal getaucht. Auf zehn Meter Tiefe haben wir Aufstiegsübungen absolviert. Beim ersten Aufstieg ist jeder Tauchschüler alleine bis auf vier Meter hoch getaucht und beim zweiten Aufstieg haben wir uns in 2er Gruppen aufgeteilt und ein Tauchschüler ist am Oktopus vom anderen Tauchschüler ebenfalls bis auf vier Meter aufgetaucht . Danach sind wir gemeinsam Einkaufen gegangen und haben anschließend einen leckere Hühnersuppe zum Abend gegessen . Jetzt haben wir noch Zeit in die Stadt Eis essen , Schwimmen und weiteres zu unternehmen.

Mathis Paulus Freitag, 30. Juni 2023 von Mathis Paulus

Tag 4

Der Tauchtag hat für unsere Gruppe heute erst um 8 Uhr begonnen, da das Brot ausgegangen ist. Aufgrund des ursprüglich für nachmittags angekündigten Gewitters, war heute leider nur ein Tauchgang möglich. Für den Tauchgang wurde eine kleine Übung eingeplant. Diese bestand darin, das Gerät unter Wasser komplett auszuziehen und wieder anzuziehen. Die Steigerung war es, bevor man das Gerät wieder anzieht ein paar Meter vom Gerät weg zu tauchen. Das hat bei allen funktioniert. Der ursprüngliche Plan, nach dem Tauchen einen Ausflug nach Giglio Castello zu machen, musste nach einem misslungenen Kochversuch, verworfen werden. Nach dem Essen hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Die "Challenge of the Day" war, dass sich alle die Bedienungsanleitung ihres Tauchcomputers durchlesen.

Charlotte Degener Donnerstag, 29. Juni 2023 von Charlotte Degener

Tag 3

Wir haben morgens beim Aufrödeln für den ersten Tauchgang die Challenge, den Flaschengurt am Jacket richtig einzufädeln. Wir sind vom Strand aus ins Wasser und dann zum Steinturm und einmal um ihn herum. Nach der Runde sind wir zurück an den Strand getaucht und abgerödelt. Für den zweiten Tauchgang haben fünf von uns das Gerät aufgerödelt und der Rest ist am Strand oder an der Tauchbasis geblieben. Für den zweiten Tauchgang sind wir mit dem Boot rausgefahren und sind beim Tauchplatz Drachenhöhle ins Wasser gegangen. Bei leichter Strömung haben wir mehrere Muränen und Oktopoden gesehen. Außerdem haben wir viele verschiedene Fische gesehen. Nach ungefähr einer halben Stunde sind wir mit dem Boot zurück gefahren und haben abgerödelt. Am Ende des Tages haben wir uns Hotdogs gemacht.

Ben Deckers Mittwoch, 28. Juni 2023 von Ben Deckers

Tag 2

Der zweite Tauchgang ging sechs Meter insgesamt tief. währenddessen sah ich wieder den Anker und mehrere Seegrasflächen. Zwischendurch haben wir Übungen zum Falle eines Notfalls gemacht. Insgesamt ging der Tauchgang über eine Stunde.

Ben Deckers Dienstag, 27. Juni 2023 von Ben Deckers

Tag 1

Am Montag startete der erste Tauchgang des Jugendgruppe des Sporttauchverein Hückelhoven. Der Tauchgang ging rund 30 Minuten. Der Anker, das Ziel des Tauchgangs, der rund sechs Meter in der Tiefe lag, wurde erfolgreich von den Tauchern gefunden.

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.