20 Jahre Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

2004 - 2024

Gorgonia Beach

Reisebericht

von Tomas Küppers

Eine Premiere für unser Tauchterminplattform Sportmember, am 13.7. gab es 2 Tauchtermine am House Reef des Gorgornia Beach Resort in Marsa Alam in Ägypten. Mehrer Taucher (Iris, Emma, Mathis, Stephan und Tomas) unseres Vereins waren zufällig zur gleichen Zeit vor Ort und haben sich über Sportmember zum Tauchen verabredet. Nach dem obligatorischen Checkdive konnten alle unsere Taucher eigenständige Tauchgänge durchführen, da sie die notwendigen Pflichtauchgänge und Erfahrung für Tauchgänge ohne Guide bei uns im Verein gesammelt haben.

Das Gorgonia House Reef in Marsa Alam ist ein wunderschönes Tauchgebiet im Roten Meer. Die Sichtweite unter Wasser ist in der Regel sehr gut, was es Tauchern ermöglicht, die atemberaubende Unterwasserwelt in all ihrer Pracht zu erkunden. Die Korallenriffe sind bunt und vielfältig, und es gibt eine Fülle von Meereslebewesen zu entdecken.

Während des Tauchgangs kann man häufig verschiedene Arten von Rifffischen wie Papageienfische, Doktorfische und Anemonenfische beobachten. Mit etwas Glück kann man auch größere Meeresbewohner wie Schildkröten, Rochen und sogar Delfine sehen. Die Unterwasserlandschaft ist abwechslungsreich und bietet sowohl flache Riffplatten als auch steil abfallende Wände.

Die Wassertemperatur ist das ganze Jahr über angenehm warm, was das Tauchen noch angenehmer macht. Aktuell war die Wassertemperatur 30 Grad bis in eine Tiefe von 30 Metern. Die Tauchbedingungen sind in der Regel gut, aber es ist wichtig, die Strömungen zu beachten, damit man am Ende vom Tauchgang gemütlich mit der Strömung zum Einstiegspunkt am Steg austauchen kann.

Das Gorgonia House Reef ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher geeignet. Es gibt verschiedene Tauchplätze zur Auswahl, die für unterschiedliche Erfahrungsstufen geeignet sind. Man kann Tauchgänge bis 35 Meter Tiefe durchführen und hat dabei weiterhin Bodensicht.

Das TGI Diving Center vor Ort bieten auch Kurse und Tauchausflüge für Anfänger an. Man kann Tauchpakete vorab online buchen und so zum vor Ort Preis etwas sparen, Nitrox ist wenn man es online angibt kostenlos. Für einen Tauchgang aus einem gebuchten Onlinepaket der nicht getaucht werden konnte, hat das Diving Center eine sehr kulante Lösung angeboten.

Insgesamt ist das Gorgonia House Reef in Marsa Alam ein gutes Tauchgebiet mit einer reichen Unterwasserwelt. Taucher werden mit Sicherheit eine unvergessliche Erfahrung machen und die Schönheit des Roten Meeres in vollen Zügen genießen können.