VDST Kurs Süßwasserbiologie

von Tomas Küppers

Das VDST Seminar über Süßwasserbiologie, geleitet von Jörg Allenstein, fand vom 17.6. bis 19.6. im Sporttauchverein Hückelhoven statt. Die Teilnehmer lernten alles über die vielfältige Unterwasserwelt von Süßwasserseen und Flüssen. Neben theoretischen Einheiten gab es auch praktische Tauchgänge im Kapbuschsee in Brachelen, bei denen die Teilnehmer die verschiedenen Pflanzen und Tiere hautnah erleben konnten. Jörg Allenstein vermittelte sein umfangreiches Wissen auf anschauliche und interessante Weise, sodass die Teilnehmer nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß hatten. Ein gelungenes Seminar, das die Teilnehmer mit einem neuen Blick auf die Unterwasserwelt nach Hause gehen ließ. Eine Fortsetzung folgt, für nächste Jahr planen wir ein Seminar über Meeresbiologie.