20 Jahre Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

2004 - 2024

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven
Freitag, 30. Dezember 2022

Letzter Tauchgang des Jahres

Der letzte Tauchgang des alten Jahren ging in TODI nach Belgien. Unter Begleitung von Lutz, Michael, Tim und Matthias konnten 9 Taucher unserer Jugendgruppe ihren letzten Tauchgang des Jahres durchführen. Nach dem TODI waren die nächsten Haltepunkte unser Vereinsheim zur Abgabe der Ausrüstung und danach die Pizzeria in Hilfarth.

Bericht

Dienstag, 27. Dezember 2022

Ausrüstungspflege

Alle Schwimmbäder haben zur Grundreinigung geschlossen und im Freiwasser wird jetzt kaum noch getaucht. Diese Zeit nutzen wir zur Ausrüstungspflege und Bestandaufnahme. Heute waren die Jackets an der Reihe. Dichtigkeitstest, Inflatortest, Überdruckventile und Schnellablässe: unser ganzer Bestand war auf dem Prüfstand.

Sonntag, 11. Dezember 2022

Theorieprüfung DTSA Bronze

Nach zwei Tagen Unterricht, ein paar "Hausaufgaben" und dem Durcharbeiten des VDST eLearnings haben Josef, Nick, Maximilian und Eddy heute die Prüfung zum DTSA Bronze geschrieben und mit durchweg guten Ergebnissen bestanden. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Praxisteil.

Sonntag, 4. Dezember 2022

Training DTSA Silber

Obwohl am Sonntag sowohl Luft als auch Wasser eiskalt waren, haben wir weiter am DTSA Silber gearbeitet. Tomas hat eine gute Leistung abgeliefert und ist jetzt dem Deutschen Tauchsportabzeichen in Silber einen Prüfungstauchgang näher.

Samstag, 3. Dezember 2022

Trainerfortbildung

Gerade bei größeren Ausbildungsgruppen oder viel Betrieb im Schwimmbad ist es immer gut, wenn Tauchschüler unter kontrollierten Bedingungen in Eins-zu-eins-Betreuung zusammen mit einem erfahrenen Tauchpartner die Kursinhalte festigen und Gelerntes anwenden können. Sieben unserer Taucher haben nun das nötige Rüstzeug erhalten, um unter Aufsicht eines Tauchlehrers qualifiziert in der Ausbildung von Anfängern mithelfen zu können.

Samstag, 26. November 2022

Jugendtraining

Alle Teilnehmer des Jugendtrainings heute in Jüchen hatten schon einen Tauchschein. Anstelle von Anfängerausbildung haben wir Wechselatmung geübt, zuerst stationär und dann freischwebend was eine echte Herausforderung ist. Anschließend wurde das Licht ausgeschaltet und noch eine Runde im dunklen Schwimmbad getaucht.

Samstag, 19. November 2022

Weihnachtsfeier und Jahresabschluss

Auch dieses Jahr waren wir für unsere Weihnachtsfeier wieder im Aloha Beach Club am Brachelener See zu Gast. Die Wartezeit auf das Essen wurde mit einem kurzen Vortrag mit Bildern zum Wracktauchen an der Haven überbrückt, im Anschluss gab es für alle anwesenden jugendlichen Mitglieder ein kleines, praktisches Weihnachtspräsent.

Sonntag, 13. November 2022

Tauchgang zum Wrack der Haven

Matthias ist im Italienischen Arenzano und ist heute zum Wrack der Haven getaucht. Bilder gibt es leider nur wenige, da sich die Knöpfe der GoPro unter dem hohen Druck in großer Tiefe verklemmt haben. Erst auf dem Rückweg oberhalb von 40 Metern Tiefe war die Kamera wieder sicher bedienbar.

Dienstag, 8. November 2022

Mitgliederversammlung 2022

Auf der Jahreshauptversammlung wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Für die nächsten vier Jahre wird der Verein geleitet von Tomas Küppers (stellv. Vorstand), Michael Peterseim (Kassenwart) und Matthias Ewen (Vorstand).

Bericht

Freitag, 21. Oktober 2022

Tauchernachwuchs

Nach abgeschlossener Tauchausbildung in den letzten Monaten gab es für neun neue Taucher heute Urkunde und Tauchschein zur bestandenen Prüfung. Abhängig vom Alter hatten die Jugendlichen in den letzten Monaten im Tauchverein an der Ausbildung zum DTSA Basic oder KTSA Junior teilgenommen.

Bericht

Sonntag, 16. Oktober 2022

Kindertauchlehrer für NRW

Für ein Wochenende hatten wir bei uns im Verein den Landestauchsportverband NRW zu Gast. An zwei Tagen wurden 14 neue Kindertauchlehrer, größtenteils aus dem Landesverband NRW, in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ausgebildet. Trainingspartner waren die Taucher aus unserer Jugendgruppe.

Bericht

Montag, 10. Oktober 2022

Herbsttour Kroatien

In diesen Herbstferien haben wir mit dem Scubacenter Sv. Marina im Kroatischen Labin mal wieder ein für uns ganz neues Ziel angesteuert. Mit dabei waren auch Tauchschüler, die in Kroatien ihre ersten Tauchgänge im Freiwasser unternehmen konnten und zum KTSA Bronze oder DTSA Basic ausgebildet wurden.

Bericht

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Nachttauchgang in Kroatien

Heute hatten alle fertig ausgebildeten Taucher unserer Gruppe und sogar ein Teil der Tauchschüler die Möglichkeit, die Unterwasserwelt des Mittelmeers bei Nacht zu entdecken. Sehen konnte man Tiere, die überwiegend in der Nacht aktiv sind oder durch den Schein der Lampen angelockt wurden.

Sonntag, 25. September 2022

Jugendwochenende

Aufgrund der vielen Anmeldungen gab es im September zwei Tauchwochenenden für die Jugend, auf die wir die Teilnehmer aufgeteilt haben. Diesmal ging es auch wieder in den Aquazoo und am Tag darauf ins TODI nach Belgien. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen die Fische nicht nur durch die Scheibe sehen, sondern direkt mit tausenden von Fischen im Becken tauchen.

Bericht

Dienstag, 13. September 2022

Beim Trikotag NRW gewonnen!

Beim Trikottag NRW waren Sportler aller Vereine dazu aufgerufen, sich im Alltag in Vereinskleidung zu präsentieren. Auch aus unserem Verein haben sich einige Mitglieder beteiligt. Unter 30 Gewinnern wurde auch unser Verein gezogen, so dass wir uns jetzt bald über einen Satz Sportkleidung von owayo freuen dürfen.

Sonntag, 11. September 2022

Tauchwochenende Jugend

Beim Tauchwochenende der Jugend im September war bei unerwartet schönem Wetter am Sonntag nochmal ein Tagesausflug zum Tauchen nach Panheel möglich. Acht Teilnehmer mit unterschiedlichem Ausbildungsstand wurden an dem Tag von zwei Tauchlehrern und weiteren Tauchern des Vereins betreut, so dass je nach Alter und Ausbildungsstand ein bis zwei Tauchgänge möglich waren.

Bericht

Freitag, 2. September 2022

Nachttauchen

Nach langer Zeit ging es heute nochmal bei Nacht in unseren Vereinssee. Obwohl trübes Wasser und die nächtliche Dunkelheit die Orientierung doch sehr erschwert haben, wurde es trotzdem ein gelungener Tauchgang und alle Taucher haben auch wieder den Weg zurück zum Einstieg gefunden.

Donnerstag, 1. September 2022

In diesem Jahr ohne uns

In diesem Jahr steht unser Tauchbecken beim Stadtfest in Hückelhoven nicht auf der Parkhofstraße. Aus verschiedenen organisatorischen Gründen haben wir hier in diesem Jahr mal eine Pause eingelegt. Stattdessen gab es bereits im Juni eine tolle Großveranstaltung über vier volle Tage mit dem Bürgerbad in Kirchhoven als Partner.

Sonntag, 28. August 2022

Belgische Fischsuppe

Den heutigen Sonntag haben wir für einen Tauchtrip ins Belgische Esneux genutzt. In einem vollgelaufenen Steinbruch gab es verschiedene Ziele wie einen Flugzeugwrack oder Autowrack zu betauchen. Highlight dieses Tauchplatzes sind aber die vielen kapitalen Fische: Karpfen, Störe, Hechte und große Schwärme kleinerer Fische. Ein tolles Ziel für Taucher, die auch Lust auf mehr als den Baggersee zu Hause haben.

Samstag, 27. August 2022

Wiederaufnahme Jugendtraining

Nach den Sommerferien sind wir heute wieder mit regelmäßigem Jugendtraining in Jüchen gestartet. Es gibt in den zwei Stunden Training immer einen Mix aus Apnoetraining, Gerätetraining und Bestandteilen der regulären Ausbildung zu den Deutschen Tauchsportabzeichen. Jeden Samstagabend im Schwimmbad.

Montag, 22. August 2022

Freibadsaison geht zu Ende

Die Tauchsaison im Freibad Kirchhoven geht zu Ende. Noch bis Ende August trainieren und tauchen wir dort jeden Montag. Wir freuen uns schon auf die Freibadsaison 2023 ab Mai. Im Winter geht es für uns erstmal in den Schwimmbädern in Hückelhoven und Jüchen weiter.

Sonntag, 21. August 2022

300. Tauchgang

Heute gab es ein kleines Jubiläum: Louise hat in Panheel ihren 300. TG gemacht. Dafür gab es für jeden anwesenden Taucher ein Glas alkoholfreien Sekt. Liebe Louise: vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz in unserem Verein und noch viele schöne und sichere Tauchgänge.

Samstag, 20. August 2022

ABC-Training

Ein wenig Kondition braucht man auch zum Gerätetauchen: Schwimmstrecken an der Oberfläche, der Weg zum Partner, falls man mal seine Luft braucht oder die Hilfestellung für einen erschöpften oder bewusstlosen Partner. Heute haben wir am Konditionsteil des Tauchkurses gearbeitet.

Sonntag, 14. August 2022

Partnerrettung

Für fünf Anwärter auf das Deutsche Tauchsportabzeichen in Silber stand heute die anstrengende Übung zur Partnerrettung auf dem Programm. Dazu wurde noch Wissen über Sofortmaßnahmen bei Herzkreislaufstillstand und Tauchunfällen abgefragt. Alle Tauchschüler haben sich gut geschlagen und die Übung bestanden.

Samstag, 13. August 2022

Trübwassertauchen

Die Sicht in unserem Vereinssee hat heute keinen "richtigen" Tauchgang zugelassen. Alternativ haben wir mit zwei Tauchschülern in 1:1 Betreuung die Schwimmbadübungen bei schlechter Sicht wiederholt und auch den Notabwurf des Bleigurtes geübt.

Mittwoch, 10. August 2022

Sandhofsee

Louise, Stephan und Birgit waren für zwei Tage am Sandhofsee in Neuss zum Tauchen und Schnorcheln. Die Sicht war toll, das Wetter hat auch mitgespielt und es gab unter Wasser auch viel zu sehen.

Sonntag, 7. August 2022

Übungstag Panheel

Nach vielen Tauchtouren in die Ferne heute wieder einen Tag in Panheel abgetaucht. Es wurden unter anderem Fertigkeiten für die anstehenden Prüfungstauchgänge zum DTSA Silber geübt und neue Trockenanzüge getestet.

Samstag, 30. Juli 2022

Tauchcamp am Kreidesee

Bezuschusst über das Förderprogramm Aufholen nach Corona war kurzfristig noch ein weiteres Tauchcamp für Kinder und Jugendliche möglich geworden. Das Ziel lag diesmal im Inland und die Tour ging über eine ganze Woche. Am Kreidesee Hemmoor in Norddeutschland gab es ein paar tolle Tauchtage für die Teilnehmer.

Bericht

Sonntag, 24. Juli 2022

Kreidesee

Direkt am ersten Tag haben wir mit der Ausbildung unserer neuen Tauchschüler begonnen. Die Bedingungen dafür sind hier optimal bei deutlich besserer Sicht als von zu Hause gewohnt.

Samstag, 23. Juli 2022

Aufbruch nach Hemmoor

Fördergelder aus dem Programm Aufholen nach Corona hatten es kurzfristig noch ermöglicht, drei Begleiter wurden gefunden: mit 10 Kindern und Jugendlichen sind wir gegen Ende der Ferien nochmal eine Woche nach Hemmoor aufgebrochen.

Dienstag, 19. Juli 2022

Trockenübung

Heute ging mal nicht ins Wasser. Dafür haben wir im Tauchkurs in unserem Vereinsheim intensiv den Umgang mit der Ausrüstung, den Zusammenbau und Abbau und die 4-Punkte-Funktionsüberprüfung des Tauchgerätes geübt, bis alle es konnten.

Montag, 18. Juli 2022

Zweite Runde

Mit einer tollen und motivierten Gruppe aus acht Teilnehmern sind wir heute in die zweite und letzte Runde der Ferientauchkurse in den Sommerferien gestartet. Stattfinden konnten die beiden Kurse mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Sporttaucher über das Projekt Masken sind zum Tauchen da.

Bilder

Donnerstag, 14. Juli 2022

Trainingsabend

Bei tollem Wetter gab es heute ein sehr gut besuchtes Training im Bürgerbad Kirchhoven. Die Mehrzahl waren Kinder und Jugendliche, die in den Ferien den Tauchschein bei uns machen.

Montag, 11. Juli 2022

Startschuss Ferienkurs

Mit fünf Teilnehmern sind wir in unseren ersten Ferientauchkurs zu Hause vor Ort gestartet. Den Anfang haben wir im Bürgerbad Kirchhoven gemacht. Die Ausbildung geht über fünf Tage und endet mit der Prüfung zum Grundtauchschein.

Freitag, 8. Juli 2022

XIX. Tauchcamp 2022

Diesmal mit eher kleiner Besetzung aber deshalb nicht weniger erlebnisreich: unser XIX. Tauchcamp 2022, auch dieses Jahr wieder auf der Insel Giglio, ist leider schon wieder vorbei.

Bericht

Mittwoch, 6. Juli 2022

Tauchcamp: Giglio Südspitze

Nach der größten Mittagshitze sind wir gegen Abend mal gewandert. Ziel war die Südspitze der Insel. Danach sind wir im Ort Castello Essen gegangen.

Dienstag, 5. Juli 2022

Tauchcamp: Tieftauchgang

Am Tauchplatz Corvo (Rabe) haben Simon und Matthias heute einen Tieftauchgang an beeindruckender Kulisse gemacht.

Sonntag, 3. Juli 2022

Sonntag in Panheel

Auch zu Hause wird munter weiter getaucht. Hier ein Bild aus Panheel. Tim, Sabine und Louise waren zusammen unterwegs.

Freitag, 1. Juli 2022

Lahami Bay

Hier ist der Fotobeweis: es wurden tatsächlich Mitglieder unseres Vereins in Lahami Bay, Ägypten gesichtet. Wir wünschen einen schönen Urlaub und tolle Tauchgänge.

Donnerstag, 30. Juni 2022

Tauchcamp: Allume

Der heutige Tauchplatz Allume liegt in der Nachbarbucht von Campese. Nicht sehr tief, aber viele Höhlen und Grotten in einem vorgelagerten Fels, die wunderschön betaucht werden konnten.

Bilder

Mittwoch, 29. Juni 2022

Tauchcamp: Bootsausfahrt

Mit dem Boot der Tauchbasis sind alle Tauchplätze rund um die Insel in kurzer Fahrzeit erreichbar. Viele davon haben auch die "Alten Hasen" die schon wiederholt dabei sind noch nicht gesehen.

Dienstag, 28. Juni 2022

Tauchcamp: alte Netze

Beim Tauchgang heute konnten die Reste eines alten Fischernetzes geborgen und an Land entsorgt werden. Leider waren schon Fische im Netz verendet.

Montag, 27. Juni 2022

Tauchcamp: giftig und schön

Quallen sind nicht nur giftiges Ungeziefer und eine Plage, sondern von nah betrachtet außerdem sehr schöne Tiere. Auf dieses einsame Exemplar sind wir heute in der Bucht von Campese getroffen.

Sonntag, 26. Juni 2022

Tauchcamp auf Giglio

Unser 19. Tauchcamp hatte einen holprigen Start: Corona und das Chaos im Flugverkehr haben es uns in diesem Jahr nicht leicht gemacht. Ungeplant mit dem Auto sind wir alle wohlbehalten auf Giglio angekommen und freuen uns auf die kommenden zwei Wochen.

Freitag, 17. Juni 2022

Tauchertag in Kirchhoven

Bei tollem Wetter und großem Einsatz unserer Mitglieder, Taucher und Trainer gab es einen riesengroßen Andrang bei unserer Tauchertagen im Bürgerbad Kirchhoven.

Bericht

Sonntag, 12. Juni 2022

Vorankündigung Tauchertage

Tim war mit seinen Töchtern heute im Freibad Kirchhoven und hat dort kräftig die Werbetrommel für unsere Tauchertage am langen Wochenende Fronleichnam gerührt: vier Tage lang könnt Ihr bei uns Tauchen ausprobieren. Dazu gibt es einen kompletten Tauchkurs, der über das Aufholpaket finanziert wird.

Samstag, 11. Juni 2022

Tauchgruppen führen

An Zwei Tagen konnten dieses Wochenende drei unserer Taucher über den Aufbaukurs Gruppenführung fortgebildet werden. Dabei haben wir viele Stunden unter Wasser verbracht und verschiedene Techniken zur Führung von Tauchgruppen geübt.

Montag, 6. Juni 2022

Kreidesee

Dieses Jahr stand nochmal Hemmoor in unserem Terminkalender. Mit 15 Tauchern haben wir das Pfingstwochenende am Kreidesee verbracht. Dabei waren viele jugendliche Taucher und auch Wiedereinsteiger, so dass wir uns, ungewöhnlich für eine Tauchfahrt zum Kreidesee, auf die sehenswerten Ziele im eher flachen Bereich des Sees konzentriert haben.

Bericht

Freitag, 27. Mai 2022

Loch Ness

Das Loch Ness ist ein kalter, tiefer See ("Loch") im Norden Schottlands. Das Wasser ist sehr klar, hat aber eine starke Gelbfärbung. Der See ist mit über 200 Metern sehr tief und fällt am Ufer sehr steil ab. Unsere Tauchgänge gingen in Tiefen von bis zu 30 Metern. Das berüchtigte Monster von Loch Ness haben wir nicht gefunden.

Bericht

Donnerstag, 26. Mai 2022

Highland Diving

Vor einem Jahr wurde die verrückte Idee geboren, mal im Schottischen Loch Ness tauchen zu gehen. Heute folgt dann der erste Schritt der Umsetzung: mit dem Auto ging es nach Amsterdamm, mit der Nachtfähre nach Newscastle und dann mit dem Auto weiter ins nördliche Schottland.

Bericht

Sonntag, 22. Mai 2022

Sonne und Fisch

Viele Tauchgänge und auch Ausbildungstauchgänge gab es heute in Panheel. DTSA Silber, AK Orientierung und Checktauchgänge für Anzug und Blei. Nebenbei haben wir auch noch tolle Sicht gehabt und große Fische vor die Kamera bekommen.

Bilder

Donnerstag, 19. Mai 2022

Endlich Freibadaison!

Jetzt hat auch für unsere Mitglieder, Taucher und Tauchschüler die Freibadsaison richtig begonnen. Heute hatten wir unser erstes Training im Bürgerbad Kirchhoven. Ein Freibad ist im Sommer schon um Längen angenehmer als eine stickige Schwimmhalle. Training dort gibt es bis Ende August.

Dienstag, 17. Mai 2022

Training im Freibad Kirchhoven

Ab dem kommenden Donnerstag (19.05.) gibt es während der Sommersaison wieder eine wöchentliche Trainingsstunde im Bürgerbad Kirchhoven für unsere Taucher und Tauchschüler. Die Zeiten sind jeweils von 19:00 bis 20:00. Treffen zur Ausrüstungsausgabe ist jeweils um 18:00 am Vereinsheim in Hückelhoven.

Trainingszeiten

Sonntag, 15. Mai 2022

Navigationstauchgang DTSA Silber

Fünf unserer Taucher haben heute den Prüfungstauchgang "Navigation" für das DTSA** in Panheel abgelegt. Dazu musste ein vorgegebener Kompasskurs in einer vorgegebenen Tiefe geschwommen werden. Eine kleine Nebenaufgabe war das Öffnen und Schließen der Begurtung mit dicken Handschuhen.

Sonntag, 8. Mai 2022

Tauchwochenende Jugend

Anfang Mai stand wieder ein Tauchwochenende für die Jugend auf dem Programm. Das erste Mal in diesem Jahr konnte dabei im Freiwasser getaucht werden. Bei tollem Wetter ging es an beiden Tagen ins Niederländische Panheel.

Sonntag, 1. Mai 2022

Im Kopfstand

Der Umgang mit Trockentauchanzügen erfordert die richtige Tariertechnik und die Fähigkeit des Tauchers, sich aus problematischen Wasserlagen selbst befreien zu können. Geübt wurde es heute beim Kurs Trockentauchen mit drei Teilnehmern.

Samstag, 23. April 2022

Heimreise

Eine schöne Tauchwoche auf Giglio ist vorbei. Unsere Ausrüstung wartet nun darauf, für die Heimreise verladen zu werden. Selbstverständlich ist die nächste Tour nach Giglio schon in Planung. In den Sommerferien geht es mit der Jugend für zwei Wochen auf die Insel.

Mittwoch, 20. April 2022

Zu Hause in Panheel

Während eine Gruppe auf Giglio taucht, geht auch der Tauchbetrieb zu Hause weiter. Hier ein paar schöne Bilder vom Abendtauchgang in Panheel.

Bilder

Dienstag, 19. April 2022

Rote Gorgonien

Auf Giglio sind wir heute in der Punta del Fenaio (dt. Leuchtturm) zu den roten Gorgonien getaucht, die man in Tiefen jenseits der 30 m findet.

Sonntag, 17. April 2022

Ostern auf Giglio

Mit einer - in diesem Jahr sehr kleinen - Gruppe sind wir über Ostern wieder auf der Insel Giglio. Nach einem tollen Tauchtag am Samstag war am Ostersonntag aufgrund schwerer See kein Tauchen möglich.

Freitag, 15. April 2022

Panheel

Einen Saisonstart für Nasstaucher gab es trotz nur kühlen 7 Grad Wassertemperatur in Panheel. Das Wasser sollte jetzt schnell wärmer werden.

Sonntag, 10. April 2022

Frühlingserwachen

Heute war einer der ersten Sonntage seit längerem mit schönem Wetter. Es war nicht mehr kalt, sogar die Sonne hat sich blicken gelassen. Bei diesem Anlass wurden auch wieder die ersten Taucher an unserem Vereinssee gesichtet. Damit hat die Tauchsaison 2022 begonnen.

Samstag, 2. April 2022

Fit für die Tauchsaison

Die Tauchsaison im Freiwasser steht vor der Tür. Heute beim Training der Jugendgruppe im Schwimmbad wurden daher Anzüge anprobiert, die richtige Bleimenge bestimmt und alles aufgeschrieben. Damit steht dann den ersten Tauchgängen im Freiwasser nur noch das Thermometer im Weg.

Montag, 28. Februar 2022

Rosenmontag im TODI

Da der Karneval bei uns ja größtenteils wegen Krieg und Corona ausfallen musste, haben wir den freien Tag noch gut genutzt und sind spontan mit 5 Tauchern zu einem schönen Tauchgang ins Belgische Beringen zum TODI gefahren.

Bilder

Freitag, 18. Februar 2022

Drucksachen

Bedingt durch Lockdown und Quarantänen war es jetzt möglich, mal etwas am Erscheinungsbild des Vereins zu arbeiten. Entstandenen sind diverse Flyer, neue Visitenkarten und auch Ausbildungsunterlagen, die jetzt nach und nach in den Druck gehen.

Sonntag, 13. Februar 2022

Scootertour

Am Sonntag haben wir bei tollem Wetter mit drei Tauchern eine Scootertour in Panheel entlang der Abbruchkante unternommen und sind dabei auch die verschiedenen Wracks in dem See angefahren.

Dienstag, 8. Februar 2022

"Mathesprechstunde"

Neben dem sportlichen Kernauftrag sehen wir in unserer Vereinsarbeit auch einen Bildungsauftrag. Wir führen daher ab sofort wieder unsere "Mathesprechstunde" für Schülerinnen und Schüler aller Klassen ein. Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, einmal in der Woche zum Verein zu kommen und dort qualifizierte Hilfestellung zu erhalten. Anmeldung erfolgt über den internen Mitgliederbereich bei "SportMemeber".

Sonntag, 6. Februar 2022

Jugendwochenende Februar

Für zwei Tage stand für unsere Jugend wieder Tauchen auf dem Programm. Im dive4life sollte ein Tauchgang mit Partner selbstständig geplant und durchgeführt werden. Dabei standen erfahrene Taucher mit Rat und Tat zur Seite. Im Schwimmbad Jüchen lernten die Teilnehmer den Scooter als Ausrüstungsteil kennen: kein Spielzeug, sondern ein Hilfsmittel um den eigenen Aktionsradius unter Wasser stark zu erweitern.

Bilder

Samstag, 29. Januar 2022

Jugendausbildung im Schwimmbad

Über den Winter haben wir einige Kurse zum DTSA Basic und DTSA Bronze durchgeführt. Die Teilnehmer starten jetzt mit der Schwimmbadausbildung. Aktuell sind mehr als 15 Jugendliche und Kinder in der Schwimmbadausbildung und werden fit gemacht für die ersten richtigen Tauchgänge im See oder Meer.

Mittwoch, 26. Januar 2022

Wintertauchgang Panheel

Das Bild vom heutigen Tauchgang kommt mal wieder aus dem Niederländischen Panheel: Monika und Tim waren diesmal nach der Arbeit unterwegs und haben für ein wenig "Wrackfeeling" die Santa Maria besucht.

Sonntag, 23. Januar 2022

Erste Hilfe & Tauchmedizin

Beim Aufbaukurs Tauchmedizin gab es an zwei Tagen viele Hintergrundinformationen über die Entstehung von Tauchunfällen und möglichen gesundheitlichen Problemen beim Tauchen. Darauf aufbauend folgten praktische Übungen in Reanimation, dem Um,gang mit dem Defibrillator und dem Sauerstoffkoffer. Dieses Mal konnten 6 Teilnehmer ausgebildet werden.

Sonntag, 9. Januar 2022

Kursstart DTSA Basic

Mit diesmal nur vergleichsweise kleiner Besetzung sind wir in unsere erste Anfängerausbildung des Jahres gestartet. Drei Jugendliche haben die Ausbildung zum DTSA Basic begonnen und lernen an drei Sonntagen die Grundlagen des Gerätetauchens bevor es dann später ins Schwimmbad und noch später zum Tauchen ins Freiwasser geht.

Freitag, 7. Januar 2022

dive4life Siegburg

Mit einer kleinen Gruppe ging es heute zum dive4life nach Siegburg, unsere erste Tauchaktivität im neuen Jahr 2022. Unser Terminkalender ist randvoll, weitere Aktionen werden folgen.

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.